sponsored post Artikel Ich traue mir das zu – Selbstwirksamkeit als Konzept Der Glaube an die eigene Selbstwirksamkeit ist für Kinder und Jugendliche machtvoll. Wie können Lehrkräfte dabei unterstützen, ihn zu erlangen? mehr erfahren
sponsored post Interview Steckt die Kreativität der Künstlichen Intelligenz in der Black Box? Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz? Und wie kann sie den Kunst- und Musikunterricht bereichern? mehr erfahren
sponsored post Interview ChatGPT: Anfänge einer Revolution Der Chatbot ChatGPT kann Hausaufgaben oder Referate auszuarbeiten. Ist das gut oder schlecht? Ein Gespräch mit der Science-Fiction-Autorin Theresa Hannig. mehr erfahren
sponsored post Interview Geteilte Bildung ist doppelte Bildung: Kultur des Teilens an Schulen Was können Lehrkräfte auf welche Weise teilen? Und welche Folgen hat das für die Bildungsarbeit? mehr erfahren
sponsored post Interview Fünf Tipps für Zivilcourage – und was Lehrkräfte darüber wissen sollten Günther Bubenitschek, Landespräventionsbeauftragter des WEISSEN RINGS in Baden-Württemberg, gibt Tipps für Zivilcourage. mehr erfahren
sponsored post Interview So kämpfen Schülerinnen und Schüler gegen Cybermobbing Das Projekt „Digitale Helden“ bildet Schüler:innen dafür aus, bei Cybermobbing als Mentor:innen beratend tätig zu werden. mehr erfahren
sponsored post Interview „Gewalt ist keine Lösung“ Im Fußballverein lernt der 17-jährige Tariq, diskriminierenden Worten etwas entgegenzusetzen. mehr erfahren
sponsored post Interview Mehr als ein Spiel: Problemlösestrategien, Fokus und Motivation Bei Videospielen geht es um mehr als das reine Spielvergnügen. mehr erfahren
Interview Sebastian Schmidt: nicht nur bei YouTube Viele fragen sich, wie es nach den Herbstferien an den Schulen weitergeht. Findet der Präsenzunterricht wie gewohnt statt? mehr erfahren
Interview Cybermobbing: Hilfe, ich werde schikaniert! Wer im Internet gemobbt wird, leidet rund um die Uhr. Viele Schüler haben damit bereits Erfahrung gemacht – als Täter, Opfer oder beides. mehr erfahren
sponsored post Interview Vereint in der Begeisterung für E-Sport Immer mehr Unternehmen engagieren sich im Bereich E-Sport und nutzen die Popularität der Teams und Wettkämpfe für Investitions- oder Marketing-Zwecke. mehr erfahren
Interview Smart, smarter, Skandinavien Fast alle Schüler besitzen einen Laptop, und täglich kommen digitale Medien zum Einsatz: In Dänemark und vielen anderen Ländern Skandinaviens ist das Alltag. mehr erfahren
Interview Videokonferenz und weiter? Unterricht analog und digital Elf Millionen Schülerinnen und Schüler blieben wahrend des Pandemie-bedingten Lockdowns von einem auf den nächsten Tag zu Hause. mehr erfahren
Interview Corona: Pandemie der Verschwörungsmythen Während der Pandemie verbreiten sich auch Verschwörungsmythen über die ganze Welt. Wie Kinder und Jugendliche verdrehte Fakten aufdecken können. mehr erfahren
Interview Sexuelle Übergriffe im Internet: Verboten und trotzdem Alltag Übergriffe sexueller Art sind im Internet weitverbreitet. Wie sich Schüler und Schülerinnen davor schützen können, erklärt der Cyberkriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger. mehr erfahren
Interview Cybermobbing: Schikane ohne Ende Ausgrenzung oder Mobbing gibt es seit jeher. Findet die seelische Schikane jedoch im virtuellen Raum statt, ist es für Opfer schwierig, sich zu entziehen. mehr erfahren
sponsored post Interview Open Roberta Lab – Lernen mit Robotern Kinder können die Ideen von morgen mitgestalten – dank einer Fraunhofer-Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Programmieren zum Kinderspiel zu machen. mehr erfahren
Interview, Unterrichtseinheit Urheberrecht: „Im Zweifel lieber verzichten“ Julian Graf, Jurist und Experte für Urheberrecht, spricht über häufige Online-Rechtsverstöße und gibt Tipps für ein sicheres Verhalten im Netz. mehr erfahren
Interview, Unterrichtseinheit YouTube: „Broadcast yourself? War einmal!“ Lars Gräßer, Mitorganisator des Grimme Online Awards, über Erfolge, Mythen und Grenzen einer audiovisuellen Jugend-Gegenkultur. mehr erfahren
Interview, Unterrichtseinheit Die „Causa Böhmermann“ Beinahe alles, was wir über die Welt wissen, wissen wir durch Medien. Sie lenken unseren Blick, formen unsere Wahrnehmung, prägen unser Wissen. mehr erfahren