Hey Studium

Mit HeyStudium zum passenden Studiengang!

Mit der Oberstufe und dem Endspurt zum Abitur wird die Frage nach dem anschließenden beruflichen Weg immer relevanter.

Mit HeyStudium bietet DIE ZEIT Schüler:Innen, Lehrer:innen und Eltern eine voll­umfängliche Platt­form zur Studien­orientierung.

Die mit Experten entwickelten Tools unter­stützen Studien­interessierte ganz individuell auf ihrem Weg zum richtigen Studium.

Der Studium-Interessen­test

• 72 Fragen zu den eigenen Interessen und Stärken ergeben ein individuelles Interessen­profil
  • Der Test schlägt anschließend die Studien­gänge vor, die am Besten zum persönlichen Profil passen.
  • Mit Psycholog:innen entwickelt – Basiert auf dem RIASEC-Modell aus der Interessen­forschung

Zum Interessentest

Die Suchmaschine für Studien­gänge

• Die große Suchmaschine für alle Studien­gänge von staatlich anerkannten Hoch­schulen in Deutschland
  • Über 22.000 Studien­gänge und 448 Hoch­schulen in der Daten­bank
  • Viele Filtermöglichkeiten, Interessen­test-Matching und persönliche Merkliste

Zur Suchmaschine

Das CHE-Hoch­schul­ranking

• Deutschlands größtes Hoch­schul­ranking – Bewertungen von 120.000 Studierenden und 3.000 Professor:innen.
  • Wissenschaftlich und seriös – basierend auf den Daten des Centrum für Hoch­schul­entwicklung (CHE)
  • Direkter Vergleich von Fach­bereichen und Hoch­schulen durch individuelle Kriterien­aus­wahl und gestaltbarer Vergleichs­tabelle

Zum CHE-Ranking

Der Studienratgeber

• Informative und unterhaltsame Artikel rund um das Thema Studien­orientierung
  • Eine Auswahl an Autor:innen­texten aus dem ZEIT Studienführer, das Print-Heft zur Studienwahl
  • Qualität und Fakten­check nach ZEIT Standard

Zum Ratgeber

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der große Ratgeber zur Studien­wahl

ZEIT Studienführer im Klassen­satz

Die unverzichtbare Entscheidungs­hilfe für die Studien- und Berufs­­wahl mit Bildungs­­rabatt. Helfen Sie Ihren Schülern und Schülerinnen, im Informations­­­dschungel der Studien- und Berufs­orientierung durch­zu­blicken!

Jetzt bestellen

Materialien zur Studienorientierung