Warum geht „ZEIT für die Schule“ Kooperationen mit Sponsoren ein?

Um dieses kosten­intensive Projekt realisieren zu können, sind wir auf die finanzielle Unter­stützung von Sponsoren angewiesen. Je nach thematischem Schwer­punkt suchen wir uns passende Sponsoren, die sich für das jeweilige Thema engagieren und das Projekt „ZEIT für die Schule“ finanziell unter­stützen. Zeit für die Schule ist kein Angebot der Redaktion, sondern ein Verlags­angebot.

„ZEIT für die Schule“ bindet seine Sponsoren auf verschiedenen Wegen in das Programm ein:

• Online-Themen-Dossier/Sponsored Posts: Das Studio ZX – Ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe, schreibt in Abstimmung mit dem Sponsorenunternehmen Artikel zu einem vorher definierten Thema. Diese Artikel sind als „Sponsored Post“ gekennzeichnet.
  • Arbeitsblätter: „ZEIT für die Schule“ erstellt mit unabhängigen Autoren/Medien­pädagogen Arbeits­blätter zu unter­schiedlichen Themen, basierend auf Artikeln aus der ZEIT, ZEIT ONLINE, ZEIT LEO oder ze.tt. In diese Arbeits­blätter können Logos von Sponsoren eingebunden werden. Die redaktionelle Hoheit liegt bei „ZEIT für die Schule“.
  • Wettbewerbe: Gemeinsam mit Sponsoren rufen wir Wettbewerbe für Schüler ins Leben. Die Konzeption und Umsetzung der Wettb­ewerbe sowie die Erstellung passenden Materials liegt in den Händen von ZEIT für die Schule. Der Sponsor wird in die Kommunikation rund um den Wettbewerb (z.B. Bewerbung, Nach­bericht­erstattung) mit Logo eingebunden, stellt Gewinne oder Locations für Preis­verleihungen oder stellt neben anderen Experten ein Jury­mitglied.
  • Anzeigen: In unseren Medien für Schüler und Lehrer (Schüler­newsletter, Lehrer­newsletter, Unterrichts­materialien, Website) können Sponsoren Anzeigen für Ihre eigenen Angebote oder gemeinsame Aktionen schalten, die als solche gekennzeichnet sind.
  • Logointegration: Die Sponsoren von „ZEIT für die Schule“ werden mit ihrem Logo in unter­schiedlichen Medien kommuniziert: auf der Start­seite der Website, im Impressum der Unterrichts­materialien „Schule, und was dann?“ und „Medienkunde“ sowie in Werbe­maßnahmen (Anzeigen etc.) von „ZEIT für die Schule“.

Wie erkennt man, mit welchen Sponsoren „ZEIT für die Schule“ für das jeweilige Thema zusammen­arbeitet?

• Alle aktuellen Sponsoren sind unter anderem auf der Startseite aufgeführt.
  • Inhalte auf der Website, die in Zusammenarbeit mit Sponsoren entstehen, sind als „Sponsored Post“ sowie dem Logo des jeweiligen Sponsors gekennzeichnet.
  • Auf Arbeitsblättern findet sich der Hinweis „Mit Unterstützung von“ und dem entsprechenden Sponsoren­logo.