ZEIT für die Schule

Warum geht „ZEIT für die Schule“ Kooperationen mit Sponsoren ein?

Um dieses kosten­intensive Projekt realisieren zu können, sind wir auf die finanzielle Unter­stützung von Sponsoren angewiesen. Je nach thematischem Schwer­punkt suchen wir uns passende Sponsoren, die sich für das jeweilige Thema engagieren und das Projekt „ZEIT für die Schule“ finanziell unter­stützen. Zeit für die Schule ist kein Angebot der Redaktion, sondern ein Verlags­angebot.

„ZEIT für die Schule“ bindet seine Sponsoren auf verschiedenen Wegen in das Programm ein:

  • Online-Themen-Dossier/Sponsored Posts: Das Studio ZX – Ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe, schreibt in Abstimmung mit dem Sponsorenunternehmen Artikel zu einem vorher definierten Thema. Diese Artikel sind als „Sponsored Post“ gekennzeichnet.
  • Arbeitsblätter: „ZEIT für die Schule“ erstellt mit unabhängigen Autoren/Medien­pädagogen Arbeits­blätter zu unter­schiedlichen Themen, basierend auf Artikeln aus der ZEIT, ZEIT ONLINE, ZEIT LEO oder ze.tt. In diese Arbeits­blätter können Logos von Sponsoren eingebunden werden. Die redaktionelle Hoheit liegt bei „ZEIT für die Schule“.
  • Wettbewerbe: Gemeinsam mit Sponsoren rufen wir Wettbewerbe für Schüler ins Leben. Die Konzeption und Umsetzung der Wettb­ewerbe sowie die Erstellung passenden Materials liegt in den Händen von ZEIT für die Schule. Der Sponsor wird in die Kommunikation rund um den Wettbewerb (z.B. Bewerbung, Nach­bericht­erstattung) mit Logo eingebunden, stellt Gewinne oder Locations für Preis­verleihungen oder stellt neben anderen Experten ein Jury­mitglied.
  • Anzeigen: In unseren Medien für Schüler und Lehrer (Schüler­newsletter, Lehrer­newsletter, Unterrichts­materialien, Website) können Sponsoren Anzeigen für Ihre eigenen Angebote oder gemeinsame Aktionen schalten, die als solche gekennzeichnet sind.
  • Logointegration: Die Sponsoren von „ZEIT für die Schule“ werden mit ihrem Logo in unter­schiedlichen Medien kommuniziert: auf der Start­seite der Website, im Impressum der Unterrichts­materialien „Schule, und was dann?“ und „Medienkunde“ sowie in Werbe­maßnahmen (Anzeigen etc.) von „ZEIT für die Schule“.

Wie erkennt man, mit welchen Sponsoren „ZEIT für die Schule“ für das jeweilige Thema zusammen­arbeitet?

  • Alle aktuellen Sponsoren sind unter anderem auf der Startseite aufgeführt.
  • Inhalte auf der Website, die in Zusammenarbeit mit Sponsoren entstehen, sind als „Sponsored Post“ sowie dem Logo des jeweiligen Sponsors gekennzeichnet.
  • Auf Arbeitsblättern findet sich der Hinweis „Mit Unterstützung von“ und dem entsprechenden Sponsoren­logo.
ZEIT für Lehrer Digitale Impulstage 2022

Digitale Impulstage

Die Digitalen Impulstage von ZEIT für Lehrer laden Sie dazu ein, Inspiration und Wissen für Ihren Schulunterricht zu sammeln. Auf der für Sie kostenfreien Online-Konferenz am 1. und 2. Juni erwarten Sie Workshops mit spannenden Referent*innen aus Praxis und Wissenschaft sowie Podiums­diskussionen zu aktuellen Themen. Zum Abschluss dürfen Sie sich auf ein Live-Jazz-Konzert freuen!

Mehr hier