ZEIT für die Schule
Illustration "Fake News"
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Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Medienkompetenz, Sprachen

Was hat mein Frühstücksaufstrich mit Fake News zu tun? Und habe ich selbst schon einmal eine Firma oder ein Produkt „gecancelt“, weil man dazu etwas Negatives geschrieben hat? Und wie spricht man eigentlich mit Freunden und guten Bekannten, wenn diese ihre Meinung mithilfe von Fake News bilden? Behandeln Sie diese Fragen in Ihrem Englisch- und Französisch­unterricht, und sprechen Sie über das Thema „Desinformation“. Dabei können Sie die Übungsreihe als einzelne Lehrkraft oder mit dem Kollegium im Rahmen einer Projektwoche durchführen. Die Lernenden recherchieren zu Fake News und führen Fakten­checks durch. Ein Fragen­katalog hilft ihnen, die heran­gezogenen Quellen einzuordnen. So sollen sie ein Bewusstsein darüber erlangen, dass die Möglichkeiten der Meinungs­bildung vielfältig sind und Diskussionen immer auch davon abhängen, welche Informationen die Basis sind.

Die Arbeitsformen in jeder Übungsreihe variieren und laden zum Austausch und Wechsel von Perspektiven ein. Webquests und freie Recherchen fördern die digitalen Kompetenzen Ihrer Lernenden. Zum Schluss der Übungs­reihe präsentieren sie ihre Ergebnisse der Gruppenarbeit, sei es eine Recherche zu Fragen der Desinformation oder eine kreative Schreibaufgabe. So können sie einander Denkimpulse geben. Falls das Thema fachübergreifend behandelt wurde, kann die Abschluss­runde durch Erkenntnisse aus der anderen Sprache ergänzt werden. Als über­geordnete Lernziele wurden die durch die Kultus­minister­konferenz definierten „Kompetenzen in der digitalen Welt“ herangezogen.