ESportZ: Wir bringen den E-Sport in Deutschlands Schulen
Computerspiele sind umstritten, wenngleich sich Bildungsexpertinnen und -experten mittlerweile einig sind, dass es bei Gaming um mehr geht als nur um Spiel und Spannung. Die Spielerinnen und Spieler trainieren Konzentration, Ausdauer, Selbstreflexion und vorausschauendes Denken. Genauso werden Strategien erprobt, Teamgeist erlebt und Inklusion gelebt – Fähigkeiten, die auch in der Schule erworben werden.
Anknüpfend an das Bestreben, die Bildungseinrichtungen zu digitalisieren, haben ZEIT für die Schule und die ESL im Herbst 2020 die Initiative „ESportZ“ ins Leben gerufen. Mit ihr wollen wir die im Online-Sport gelebten Kompetenzen und Werte an Deutschlands Schulen bringen – und zwar als Angebot für die 14- bis 20-Jährigen.
Im Rahmen der Initiative erstellen wir professionelle Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II und machen den E-Sport mit einer nationalen Schulmeisterschaft erlebbar. Hierfür können sich deutschlandweit Mixed Teams aus Schüler*innen sowie Lehrkräften anmelden.
Die zentrale Message der Initiative: „In E-Sport steckt mehr als Gaming.“