ZEIT Leo-Löwe

ZEIT LEO Weltretter-Mission 2023/2024

Nur noch kurz die Welt retten… – wenn das mal so einfach wäre! ZEIT LEO ist davon überzeugt, dass alle zu Verbesserungen beitragen können und wir insbesondere Kinder dazu ermutigen sollten, unsere Welt mit guten Taten ein Stückchen besser zu machen.

Deshalb ruft ZEIT LEO, das Kindermagazin der ZEIT, zur Weltretter-Mission auf!

Die Mission richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sechs, AGs oder Gruppen aus der Nachmittagsbetreuung, die mit einem Projekt aus dem Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ die Welt verbessern wollen.

BNE ist zunehmend im deutschen Bildungssystem verankert und inzwischen vielerorts fester Bestandteil der Lehrpläne. Die ZEIT LEO Weltretter-Mission möchte dabei unterstützen, Kindern diesen Themenkomplex auf spielerische Weise näherzubringen und ganz praktisch in die Tat umzusetzen. Die Weltretter-Mission ist auf fünf Doppelzeitstunden konzipiert, um gut in den Unterricht integriert werden zu können.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Kinder können in kleinen Banden (4-5 Kinder) oder im Klassenverbund an der Mission teilnehmen und ihre Projekte einreichen. Auf einem digitalen Wimmelbild verstecken sich hilfreiche Informationen zur Umsetzung der Mission. Begleitet wird die Aktion vom Weltretter-Paten und KiKA-Moderator Eric Mayer, der regelmäßig mit Videobotschaften in Erscheinung tritt.

Die Banden können Projekte in drei Kategorien einreichen: Aktion, Medium, Bauwerk. Zudem wird das beste Klassenprojekt als MutMachMission durch unseren Premium-Partner, die Dr. Hans Riegel-Stiftung, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Gewinnerprojekte werden im Rahmen einer digitalen Preisverleihung – moderiert von Inge Kutter, Chefredakteurin von ZEIT LEO, und dem Weltretter-Paten Eric Mayer – prämiert. Auf die Kinder warten tolle Preise! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem eine Urkunde.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren Kindern aus der Klasse, AG oder Nachmittagsbetreuung mit dabei sind! Auf www.weltretter-mission.de finden Sie neben einem erklärenden Video zum Start alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular zur Mission.

Also – los geht’s! Die Welt braucht viele gute Ideen!