ZEIT für die Schule
Künstliche Intelligenz
sponsored post
Logo Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz
Webinar

„Künstliche Intelligenz in der Schule“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule wird das Lehren und Lernen grundlegend verändern. Sowohl generative Sprachmodelle wie ChatGPT, als auch intelligente Tutorsysteme können Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung des Unterrichts unterstützen sowie Schüler:innen individuell fördern und fordern.

Prof. Dr. Detmar Meurers (Computerlinguist) und Florian Nuxoll (Lehrer) erläutern in diesem Webinar, das insbesondere auch für Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse geeignet ist, was genau KI ist und welche unterschiedlichen Definitionen es gibt, bevor sie zeigen, wie KI-Werkzeuge helfen können, aktuelle Herausforderungen in der Schule, wie z. B. die zunehmende Heterogenität, zu meistern. Sie erfahren außerdem, welche gesellschaftlichen Chancen und Risiken der Einsatz von KI mit sich bringt und wie Sie diese Aspekte in Ihren Fächern thematisieren können. Zu diesem Zweck lernen Sie auch die kostenfreien Materialien kennen, die vom Tübinger AI Center für den Einsatz in der Schule entwickelt wurden.

Was lernen Sie in diesem Webinar?

  • Sie erfahren, was Künstliche Intelligenz ist, und welche neuen KI-Werkzeuge Ihnen bei Ihrer Unterrichtsgestaltung helfen können,
  • Sie erhalten Informationen über die Chancen und Risiken von KI,
  • Sie bekommen erste Ideen zur Anwendung von KI in Ihrer Schule bzw. Ihrem Fach,
  • Sie erhalten Hinweise auf weiterführende, kostenfreie Materialien.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Referenten

Florian Nuxoll
Florian Nuxoll

Florian Nuxoll unterrichtet Englisch, Politik und Medienbildung an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen. Er ist zur Hälfte abgeordnet an die Universität Tübingen und forscht dort zum Thema KI-basierte Tutorsysteme für den Englischunterricht. In seinem Podcast „Doppelstunde“ spricht er mit Gästen über das Thema Schule und Digitalisierung.

Detmar Meurers
Prof. Dr. Detmar Meurers

Prof. Dr. Detmar Meurers ist Computerlinguist an der Universität Tübingen und forscht seit 20 Jahren an intelligenten Tutorsystemen und computerlinguistischen Methoden für Bildingsanwendungen. Mit seinem icall-research.de Team hat er unter anderem das Feedbook, ein intelligentes Tutorsystem für den Englischunterricht, entwickelt.