Changemaker-Programm 2024
Ein kostenloser Online-Workshop von ZEIT für die Schule und Greenpeace gibt Schülerinnen und Schüler Tools an die Hand, um Klimaprojekte an ihren Schulen umzusetzen.
- Am 19. und 20. April 2024 (16 bis 19 Uhr und 10 bis 17 Uhr) haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die einmalige Gelegenheit, von den Besten zu lernen und nachhaltige Lösungen für ihre Schule zu entwickeln.
- Fünf Keynotes bieten wertvolle Impulse für eigene Schulprojekte. Mit dabei sind u.a. die Vorständin des Deutschen Fundraising Verbands Duda Zeco und der Studio ZX-Kreativdirektor Adrian Pickshaus.
- Mit sieben Expertinnen und Experten von Greenpeace geht es tatkräftig in die Ideenentwicklung zu Themen wie Energiesparen, Abfallvermeidung, Wassermanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.
- ZEIT für die Schule geht mit dem Changemaker-Programm 2024 in die dritte Runde. Nach zwei erfolgreichen Durchgängen mit SOS Kinderdorf als Kooperationspartner unterstützt in diesem Jahr Greenpeace Deutschland beim Thema Klimaschutz an Schulen.
Wir freuen uns auf einen großartigen Workshop und präsentieren hier nachfolgend einige der Ideen und Projekte der Schülerinnen und Schüler.
Unsere Speakerinnen und Speaker
Melati Wijsen gründete die Umweltorganisation „Bye Bye Plastic Bags“ im Alter von 12 Jahren. Später entwickelte sich daraus das Sozialunternehmen Mountain Mamas. Die indonesisch-niederländische Aktivistin hat bereits zahlreiche Vorträge gehalten, darunter auf internationalen Bühnen wie der UNO und den TED Talks. Sie war Co-Vorsitzende des GPAP-Komitees des Weltwirtschaftsforums und feierte 2021 mit ihrem Film „Bigger Than Us“ auf den Filmfestspielen in Cannes Premiere. Mit ihrer Lernplattform YOUTHTOPIA unterstützt sie engagierte Jugendliche weltweit durch Peer-to-Peer-Programme.
Duda Zeco verantwortete viele Jahre Etats und Teams in verschiedenen Kommunikationsagenturen. Anschließend wechselte sie als Gründungsmitglied in eine spendenfinanzierte Hamburger Organisation und entwickelte und verantwortete dort die Bereiche Fundraising (insbesondere Großspenden-Fundraising) und Kommunikation. Heute ist sie ehrenamtliche Vorständin im Deutschen Fundraising Verband und seit 2020 als Medienmanagerin im Zeitverlag tätig. Dort berät sie gemeinnützige Organisationen und Fundraising-Agenturen.
Adrian Pickshaus, 46, entwickelt Kommunikationskonzepte, Kampagnen und Content-Formate für Unternehmen, Stiftungen und Initiativen. Als Kreativchef von Studio ZX, dem Brand Studio der ZEIT Verlagsgruppe, hilft er Marken dabei, ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Als Chefredakteur entwickelte und betreute er Magazine für den Autohersteller MINI, die Airline Lufthansa, für den Baumarktbetreiber Hornbach und die Deutsche Bahn. Zuvor war Pickshaus Politik- und Auslandsreporter bei BILD am Sonntag und schrieb als Autor für TAZ, Welt, Tagesspiegel u.v.m. Pickshaus ist Absolvent der Evangelischen Journalistenschule in Berlin und hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Politik studiert. Regelmäßig unterrichtet er dort am Lehrstuhl für Medienwissenschaften.
Sophie Neukam ist in Franken aufgewachsen und hat in Berlin, Bamberg und Ansbach unter anderem Journalismus mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft studiert. Seit Februar 2023 ist sie Redakteurin im Ressort GREEN der ZEIT.