- Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren erhielten die einmalige Gelegenheit, von den Besten zu lernen und nachhaltige Lösungen für ihre Schule zu entwickeln.
- Mehrere Keynotes von Profis aus den Bereichen Journalismus, Social Entrepreneurship, Fundraising und Content Marketing boten wertvolle Impulse für eigene Ideen.
- Expertinnen und Experten von Greenpeace unterstützen in Breakout-Räumen bei der Projekterarbeitung. Anschließend wurden die Ideen in einem Pitch vorgestellt.
- Die Teenager präsentierten Lösungsvorschläge in folgenden drei Bereichen: Wasser, Abfall und Papierverbrauch. Darunter befanden sich Ideen zur Vermeidung von Plastik- und Kantinenabfällen, eine Quiz-Night zur Sensibilisierung für ein nachhaltiges Wassermanagement und Vorschläge für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.
- Mit dem Changemaker-Programm 2024 ging ZEIT für die Schule in die dritte Runde. Nach zwei erfolgreichen Durchgängen mit SOS Kinderdorf als Kooperationspartner unterstützte in diesem Jahr Greenpeace Deutschland beim Thema Klimaschutz an Schulen.
Unsere Speakerinnen und Speaker
Melati Wijsen gründete die Umweltorganisation „Bye Bye Plastic Bags“ im Alter von 12 Jahren. Später entwickelte sich daraus das Sozialunternehmen Mountain Mamas. Die indonesisch-niederländische Aktivistin hat bereits zahlreiche Vorträge gehalten, darunter auf internationalen Bühnen wie der UNO und den TED Talks. Sie war Co-Vorsitzende des GPAP-Komitees des Weltwirtschaftsforums und feierte 2021 mit ihrem Film „Bigger Than Us“ auf den Filmfestspielen in Cannes Premiere. Mit ihrer Lernplattform YOUTHTOPIA unterstützt sie engagierte Jugendliche weltweit durch Peer-to-Peer-Programme.
Duda Zeco verantwortete viele Jahre Etats und Teams in verschiedenen Kommunikationsagenturen. Anschließend wechselte sie als Gründungsmitglied in eine spendenfinanzierte Hamburger Organisation und entwickelte und verantwortete dort die Bereiche Fundraising (insbesondere Großspenden-Fundraising) und Kommunikation. Heute ist sie ehrenamtliche Vorständin im Deutschen Fundraising Verband und seit 2020 als Medienmanagerin im Zeitverlag tätig. Dort berät sie gemeinnützige Organisationen und Fundraising-Agenturen.
Adrian Pickshaus, 46, entwickelt Kommunikationskonzepte, Kampagnen und Content-Formate für Unternehmen, Stiftungen und Initiativen. Als Kreativchef von Studio ZX, dem Brand Studio der ZEIT Verlagsgruppe, hilft er Marken dabei, ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Als Chefredakteur entwickelte und betreute er Magazine für den Autohersteller MINI, die Airline Lufthansa, für den Baumarktbetreiber Hornbach und die Deutsche Bahn. Zuvor war Pickshaus Politik- und Auslandsreporter bei BILD am Sonntag und schrieb als Autor für TAZ, Welt, Tagesspiegel u.v.m. Pickshaus ist Absolvent der Evangelischen Journalistenschule in Berlin und hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Politik studiert. Regelmäßig unterrichtet er dort am Lehrstuhl für Medienwissenschaften.
Sophie Neukam ist in Franken aufgewachsen und hat in Berlin, Bamberg und Ansbach unter anderem Journalismus mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft studiert. Seit Februar 2023 ist sie Redakteurin im Ressort GREEN der ZEIT.