Frau spielt Computer-Rennspiel
Unterrichtseinheit
Für welche Fächer ist die Unterrichtseinheit geeignet?
Deutsch, Medienkunde, Sport

Der E-Sport ringt in Deutschland seit Jahren um die Anerkennung als offizielle Sportart. Aber ist E-Sport auch ein Sport im engeren Sinne? Nein, sagt ein Gutachten, das der Olympische Sportbund beauftragt hatte. Kritiker sehen das anders und verweisen auf die internationale Akzeptanz und auf die Häufigkeit und Präzision der Bewegungen, die die körperlichen Anforderungen anderer anerkannter Sportarten deutlich übertrifft.

Im Rahmen des Unterrichtsmoduls E-Sport – (k)ein echter Sport?“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dieser Fragestellung auseinander. Sie erarbeiten Argumente, prüfen diese mithilfe (statistischer) Materialien und nehmen abschließend persönlich zu der Frage persönlich Stellung.

• Didaktisch-methodischer Kommentar
  • Unterrichtsvorschlag