Schüler:innen sitzen in einer Turnhalle auf dem Boden und hören einer Dozentin zu
Logo "BGE"
Magazin „einblicke“

Für die Suche nach einem Endlager ist die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zuständig. Begleitet wird sie unter anderem vom Nationalen Begleitgremium (NBG), das als unabhängige Organisation beispielsweise darauf achtet, dass die Öffentlichkeit bei diesem Prozess auch mitgenommen wird. Darin sind anerkannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und zufällig ausgewählte Bürger*innen organisiert. So auch Marion Durst, Physiklehrerin an einer Gemeinschaftsschule in Jena.

Im Magazin „einblicke“ der BGE begleitet die Journalistin Judith Jenner die Lehrerin an einem Projekttag. Der soll die Schüler*innen beispielsweise nicht nur darüber ins Grübeln bringen, ob ihr Handy schädliche Strahlung aussendet, sondern ihnen auch näherbringen, um welche Strahlungsarten es bei der Endlagerung geht.

Auch mit im NBG sitzen zwei Vertreter der jungen Generation: Christoph (24) und Arnjo (21). Die beiden berichten im Magazin, wie sie mit ihren Perspektiven den Prozess der Endlagersuche mitgestalten, warum sich gerade junge Menschen dafür interessieren sollten und wieso „out of the box“-Denken beim Engagieren so wichtig ist.