In zwei Unterrichtseinheiten in Deutsch und Englisch gehen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Frage auf den Grund, in welcher Wirtschaftswelt wir leben wollen.
In der Unterrichtseinheit „Meine Vision für die Wirtschaft der Zukunft“ diskutieren Ihre Schülerinnen und Schüler das Spannungsfeld zwischen Wirtschaftswachstum und Wachstumskritik. Sie suchen in einer fiktiven Koalitionsverhandlung nach Kompromissen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit und entwerfen ein Moodboard, das ihre Vision einer zukunftsweisenden Wirtschaftswelt visualisiert.
Mit der englischen Unterrichtseinheit „Towards a freemarket economy: economic transition in Europe“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftsordnung der EU und ihren politisch-wirtschaftlichen Wandel in den letzten 30 Jahren besser kennen und beschäftigen sich mit den grundlegenden Ideen des Ökonomen Adam Smith.
November 2021:
Wirtschaftswelt der Zukunft (Deutsch und Englisch)
Thema Inflation: „Was passiert, wenn das Geld an Wert verliert?“
Jetzt beim „econo=me“-Wettbewerb für Schüler:innen anmelden!
Ihre Schülerinnen und Schüler wollen besser verstehen, welche Ursachen und Folgen eine anhaltend hohe Inflation haben kann – für die Gesellschaft, die Wirtschaft und ihren eigenen Alltag? Dann ist der „econo=me“-Schülerwettbewerb der Flossbach von Storch Stiftung, der von ZEIT für die Schule unterstützt wird, die Chance, sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen: Ab der Jahrgangsstufe 7 können Schülergruppen aller Schulformen eigene Ideen zum Wettbewerbsthema „Inflation: Was passiert, wenn das Geld an Wert verliert?“ entwickeln und tolle Preise gewinnen. Die Teilnahme ist bis zum 28. Februar 2023 möglich. Alle Infos gibt’s hier: econo-me.de