Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
MINT

Zunächst setzen sich die Kinder mit dem Für und Wider zur Aquarienhaltung auseinander und formulieren ihre eigene Meinung dazu in einem Text. Sie fertigen einen Steckbrief zu einer Fischart ihrer Wahl an und malen Fische, die ihnen besonders gut gefallen. Dann arbeiten die Schüler heraus, welche Folgen es für Tiere und die Natur hat, wenn Fische von Asien nach Europa gebracht werden. Zum Abschluss beschäftigen sie sich mit der Plastikmüllproblematik in den Ozeanen und überlegen, was sie zum Schutz der Meere und Tiere tun können.

Inhalt:

• Findet Dorie das gut? Wie es Fischen in riesigen Aquarien geht
  • Sollten Fische in Großaquarien gehalten werden? Die Schüler bilden sich eine Meinung und halten sie in einem Text fest
  • Steckbrief – Die Kinder erstellen eine Übersicht zu einer Fischart ihrer Wahl
  • Bunte Unterwasserwelt – Die Mädchen und Jungen malen ihre Lieblinge
  • Paletten-Doktorfische in Deutschland – Die Kinder beschäftigen sich mit den Folgen für Tiere und Natur
  • Schutz der Meere und seiner Bewohner – Die Klasse überlegt, was sie dafür tun kann
  • Internetseiten zum Thema