Das Grundgesetz hat sich bewährt – doch braucht es nach 75 Jahren einen neuen Anstrich? Angenommen, man würde das Grundgesetz ganz neu denken, ein Grundgesetz für das 21. Jahrhundert entwerfen. Was würden wir beibehalten? Und wo brauchen wir neue Antworten auf aktuelle Herausforderungen und für die Rechte zukünftiger Generationen? Über diese Fragen können Schülerinnen und Schüler in einem Unterrichtsexperiment nachdenken. Dazu schlüpfen sie in die Rolle der Väter und Mütter des Grundgesetzes und entwerfen ein Grundgesetz 2.0.
In dieser Unterrichtseinheit bestimmen Ihre Schülerinnen und Schüler die Regeln für den Staat, in dem sie leben. Dazu entwickeln sie ein Konzept für ein neues Grundgesetz, das ihren Vorstellungen, Werten und Alltagserfahrungen entspricht, und handeln in ihrem Team einen Konsens für jede einzelne Entscheidung aus. Abschließend bewerten die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungsvorschläge, vergleichen ihre Entwürfe mit dem bestehenden Grundgesetz und gestalten ihre besten Ideen kreativ als Plakat.