Plenarsaal im deutschen Bundestag
dm Logo
Arbeitsblatt

In dieser Unterrichtseinheit führen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Umfrage zum Grund­gesetz durch. Dafür erarbeiten sie sich mithilfe eines Erklärvideos Basiswissen zur Entstehung und zu den Inhalten des Grund­gesetzes und lösen ein Quiz dazu. Mit diesem Wissen gewappnet, machen sie Interviews, um zu erkunden, was andere Menschen über die deutsche Verfassung denken. Sie fragen nach Lieblings­artikeln und persönlichen Erfahrungen, nach Wünschen für das Grundgesetz und Botschaften für die Zukunft. Die Aussagen der Befragten ergeben eine kleine Bestands­aufnahme über die Rezeption des Grund­gesetzes in unserer Gesellschaft. Zum Abschluss setzen die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Sicht auf das Grundgesetz in einem Kunst­projekt um.

• Einleitung und Lernziele
  • Materialien und Aufgaben