Das Grundgesetz und ich: Freiheit, Würde und Schutz
Eine Schülerband steht vor einer schwierigen Entscheidung: Sie wollen einen beliebten Rap-Song spielen, doch der Text hat es in sich: Hier werden Menschengruppen ziemlich miesgemacht. Ist das noch Kunstfreiheit? Und gibt es dafür auch Grenzen? Und wie steht man selbst dazu? Schnell geraten die Jugendlichen in eine Debatte rund um Grundrechte, Meinungsfreiheit, Menschenwürde und Diskriminierungsverbot.
Diese Unterrichtseinheit zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes stellt ein fiktives Szenario im Storytelling-Format aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern vor. Die Klasse wendet dabei Grundrechtsartikel auf die Problemstellung an und diskutiert das manchmal schwierige Verhältnis zwischen Schutz- und Freiheitsrechten. Zum Abschluss wählen sie ein Grundrecht aus, um ihr Verhältnis dazu künstlerisch zu verarbeiten.
Inhalt:
Einleitung und Lernziele
Materialien und Aufgaben
Unterrichtsvorschlag
Didaktischer Kommentar
Hintergrundinformationen zum Lehrervortrag
Didaktischer Kommentar
Impressum
Arbeitsblatt April 2024:
Das Grundgesetz und ich: Freiheit, Würde und Schutz