Mein Grundgesetz: Meinungsfreiheit und Menschenwürde
Kunst darf provozieren, respektlos sein und Tabus brechen. Wie das Dissen im Hip-Hop und Rap. Das garantiert die Kunstfreiheit im Grundgesetz. Wenn aber aus Dissen Diskriminierung wird – wo bleibt der Schutz der Menschenwürde? In einem fiktiven Szenario diskutiert eine Schülerband diese Fragen, als sie auf einen problematischen Songtext stößt. Dabei wird deutlich, wie präsent die Grundrechte in ihrem Alltag sind.
Diese Unterrichtseinheit ist ein Beitrag zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes. Ihre Schülerinnen und Schüler erörtern die Rolle des Grundgesetzes in ihrem Alltag, arbeiten das Spannungsfeld zwischen der Freiheit des Einzelnen und den Persönlichkeitsrechten Anderer heraus und simulieren ein Mediationsverfahren zu einem diskriminierenden Songtext. Sie reflektieren dabei auch Gefahren für die Demokratie und das Grundgesetz und zeigen in einem Kunstprojekt, wie man Grundrechte stärken und schützen kann.
Inhalt:
Einleitung und Lernziele
Materialien und Aufgaben
Unterrichtsvorschlag
Didaktischer Kommentar
Weiterführende Links
Impressum
Arbeitsblatt April 2024:
Mein Grundgesetz: Meinungsfreiheit und Menschenwürde