Arbeitsblatt
Mit Unterstützung von Scook
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Medienkunde, Politik/Gemeinschaftskunde
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Ihre Schüler die Risiken, aber auch Chancen von automatisierten „Fake-Usern“ im Netz. Sie experimentieren mit Chat-Bots, formulieren eine Kurzpräsentation zu Social Bots und wägen Argumente für und gegen deren Einstufung als Gefahr für die Demokratie ab. In einem Theseninterview sammeln sie Meinungen zu politischen Maßnahmen gegen Social Bots, erstellen einen Ratgeber, wie man solche Programme im Netzalltag erkennen kann, und schreiben zum Abschluss einen Essay über den Einfluss von Bots auf die Demokratie.
Inhalt:
- Einleitung – Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt 1 – Social Bots: Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen
- Arbeitsblatt 2 – AfD will Social Bots im Wahlkampf einsetzen
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.