Straßenschild mit Aufkleber „no one is illegal“
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Politik/Gemeinschaftskunde

Die Kinder lesen den Text und vergleichen die Pläne der Politiker miteinander. Sie beschäftigen sich mit der Frage, warum solche Politiker nun so viel Zuspruch bekommen und wie sie selber dazu stehen. Anschließend überlegen sie, wie ihnen ein buntes Deutschland gefällt. Dann setzen sich die Schüler mit der Europäischen Union auseinander: Sie fertigen einen Steckbrief an, arbeiten mit einer Landkarte und ordnen Flaggen und Staaten einander zu, sie recherchieren zu den wichtigsten EU-Einrichtungen und diskutieren über die Vor- und Nachteile des Staatenbundes.

Inhalt:

• Die Abgrenzer – Fremdenfeindliche Politiker werden von immer mehr Menschen gewählt
  • Was wollen diese vier Politiker? Die Schüler füllen eine Tabelle aus
  • Abgrenzer und ihre Unterstützer – Warum bekommen diese Politiker immer mehr Zustimmung?
  • Buntes oder fremdes Deutschland? Die Schüler schreiben einen Text
  • Die Europäische Union im Überblick – Die Kinder erstellen einen Steckbrief
  • Wer ist Mitglied in der EU? Das recherchiert die Klasse
  • Welche Flagge gehört zu welchem Land? Die Schüler ordnen Fahnen und Staaten einander zu