Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!
Noch bis zum 6. März 2024 mitmachen beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik!
Gesundheitskrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise? Tag für Tag erreichen uns solche und weitere Hiobsbotschaften globalen Ausmaßes. Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Mit dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ startet der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ in seine elfte Runde. Zu seinem 20-jährigen Bestehen ruft der Wettbewerb dazu auf, mutig zu sein und das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen. Gesucht werden kreative Lösungsansätze und innovative Zukunftsvisionen, die die Welt von morgen gerechter und lebenswerter machen – und zwar für alle gleichermaßen!
Reichen Sie ab sofort Beiträge zur aktuellen Runde des Schulwettbewerbs ein. Einsendeschluss ist der 6. März 2024!
Der Schulwettbewerb möchte Kinder und Jugendliche auf kreative Weise für die Nachhaltigkeitsziele begeistern und sie dazu animieren, sich mehr für Zusammenhänge globaler Entwicklung zu interessieren: Was hat der Klimawandel eigentlich mit mir zu tun? Welchen Einfluss hat mein Konsumverhalten auf Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie kann auch ich einen Beitrag dazu leisten, unsere EINE WELT lebenswert für alle zu gestalten?
„Wir möchten Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit bieten, nicht nur mehr über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele, ihre Bedeutung und globalen Zusammenhänge zu erfahren, sondern vor allem eigene Handlungsoptionen auszuloten“, so Projektleiterin Theresa Viehoff-Heithorn, „Das ist wichtig, denn: Nicht nur jeder Gedanke zur EINEN WELT zählt, sondern vor allem jede Aktion!“.
Mit dem Thema der elften Runde verfolgt der Schulwettbewerb weiterhin sein Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren. Durch das Wettbewerbsthema werden die drei Kompetenzbereiche aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Erkennen, Bewerten und Handeln – in besonderer Weise angesprochen.
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bieten eine große Bandbreite an Themen für die Entwicklung von spannenden Unterrichtsprojekten in allen Fächern. In Sachen Beitragsformat sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Egal ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Plakate oder digitale Werke – jeder Beitrag, der sich mit dem Thema der aktuellen Runde beschäftigt, ist willkommen.
Mitmachen und gewinnen
Beim Schulwettbewerb mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen in Schulklassen, Schülerteams, Arbeitsgemeinschaften sowie Lerngruppen aller Art, auch aus deutschen Schulen im Ausland (DAS). Ganze Schulen können sich auf den Schulpreis bewerben und zeigen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung fester Bestandteil ihres Schulalltags ist.
Die Teilnahme am Schulwettbewerb ist in insgesamt fünf verschiedenen Kategorien möglich. Die Kategorien 1 bis 4 sind Alterskategorien. Hier können jeweils von festgelegten Klassenstufen Beiträge für die EINE WELT eingereicht werden. In einer weiteren Kategorie (Kategorie 5) können sich ganze Schulen um den Schulpreis bewerben.
Nach dem Einsendeschluss werden alle Einreichungen von einer fachkundigen Jury bewertet und die besten Beiträge ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es mehr als 100 Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Schulpreise sind mit je 5.000 Euro dotiert. Alle Teilnehmenden werden mit namentlichen Urkunden geehrt. Außerdem nehmen Delegationen der Gewinnerteams bei der großen Preisverleihung ihre Auszeichnungen persönlich entgegen.
Erstmalig seit Bestehen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik küren Vertreterinnen und Vertreter der 16 deutschen Bundesländer besonders gelungene Beiträge aus ihrer Region für die Klassenstufen 1. bis 6. Klasse, 7. bis 10. Klasse und 11. bis 13. Klasse. Zusätzlich vergibt jedes Bundesland einen Engagementpreis für Lehrkräfte, die sich im besonderen Maße für die Beschäftigung mit globalen Themen im Unterricht eingesetzt haben.
Kreative und nachhaltige Projekte in den Unterricht integrieren
Mit seiner thematischen Vielfalt sorgt der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für spannende Abwechslung im Unterricht, stärkt die individuellen und sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und fördert zugleich Kreativität und Perspektivwechsel! Um Lehrkräfte bei der Verankerung von Themen globaler Entwicklung im Unterricht zu unterstützen, werden zu jeder Wettbewerbsrunde themenspezifische Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe erstellt. Diese bieten altersadäquate und vielfältige Anregungen zur Integration globaler Themen in den Unterricht der Klassen 1 bis 13.
Außerdem steht auf der Webseite eine umfangreiche Materialsammlung bereit, in der Lehrkräfte themenspezifisch nach kostenlosen digitalen Materialien suchen können. Über eine zusätzliche Printmaterialbestellung können außerdem Materialien der Wettbewerbspartner des Schulwettbewerbs bestellt werden.
Inspiration zur Entwicklung eigener Ideen bietet außerdem die Wanderausstellung zum Schulwettbewerb. Diese zeigt beispielhafte gelungene Beiträge aus vergangenen Wettbewerbsrunden und kann kostenfrei bestellt werden. Dabei wird die Ausstellung für jede Schule individuell zusammengestellt – themenspezifisch und altersadäquat!
Alle Informationen zum Wettbewerb sowie zur Teilnahme gibt’s unter www.eineweltfueralle.de!
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wurde 2003 ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulunterricht zu verankern und Kinder und Jugendliche für Themen der Globalen Entwicklung zu sensibilisieren und zu aktivieren.