ZEIT für die Schule
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Veranstaltung

Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!

Noch bis zum 6. März 2024 mitmachen beim Schulwettbewerb zur Entwicklungs­politik!

Gesundheitskrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise? Tag für Tag erreichen uns solche und weitere Hiobs­botschaften globalen Ausmaßes. Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Mit dem Thema „Globaler Kurs­wechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ startet der Schul­wettbewerb zur Entwicklungs­politik „alle für EINE WELT für alle“ in seine elfte Runde. Zu seinem 20-jährigen Bestehen ruft der Wettbewerb dazu auf, mutig zu sein und das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen. Gesucht werden kreative Lösungs­ansätze und innovative Zukunfts­visionen, die die Welt von morgen gerechter und lebens­werter machen – und zwar für alle gleichermaßen!

Reichen Sie ab sofort Beiträge zur aktuellen Runde des Schulwettbewerbs ein. Einsendeschluss ist der 6. März 2024!

Der Schulwettbewerb möchte Kinder und Jugendliche auf kreative Weise für die Nachhaltig­keits­ziele begeistern und sie dazu animieren, sich mehr für Zusammen­hänge globaler Entwicklung zu interessieren: Was hat der Klimawandel eigentlich mit mir zu tun? Welchen Einfluss hat mein Konsum­verhalten auf Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie kann auch ich einen Beitrag dazu leisten, unsere EINE WELT lebenswert für alle zu gestalten?

„Wir möchten Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit bieten, nicht nur mehr über die einzelnen Nachhaltig­keits­ziele, ihre Bedeutung und globalen Zusammenhänge zu erfahren, sondern vor allem eigene Handlungs­optionen auszuloten“, so Projekt­leiterin Theresa Viehoff-Heithorn, „Das ist wichtig, denn: Nicht nur jeder Gedanke zur EINEN WELT zählt, sondern vor allem jede Aktion!“.

Mit dem Thema der elften Runde verfolgt der Schulwettbewerb weiterhin sein Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangs­stufen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren. Durch das Wettbewerbs­thema werden die drei Kompetenz­bereiche aus dem Orientierungs­rahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Erkennen, Bewerten und Handeln – in besonderer Weise angesprochen.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bieten eine große Bandbreite an Themen für die Entwicklung von spannenden Unterrichts­projekten in allen Fächern. In Sachen Beitrags­format sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Egal ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Plakate oder digitale Werke – jeder Beitrag, der sich mit dem Thema der aktuellen Runde beschäftigt, ist willkommen.

© Engagement Global / David Ertl

Mitmachen und gewinnen

Beim Schulwettbewerb mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahr­gangs­stufen und Schul­formen in Schul­klassen, Schüler­teams, Arbeits­gemeinschaften sowie Lerngruppen aller Art, auch aus deutschen Schulen im Ausland (DAS). Ganze Schulen können sich auf den Schulpreis bewerben und zeigen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung fester Bestandteil ihres Schul­alltags ist.

Die Teilnahme am Schulwettbewerb ist in insgesamt fünf verschiedenen Kategorien möglich. Die Kategorien 1 bis 4 sind Alters­kategorien. Hier können jeweils von fest­gelegten Klassen­stufen Beiträge für die EINE WELT eingereicht werden. In einer weiteren Kategorie (Kategorie 5) können sich ganze Schulen um den Schulpreis bewerben.

Nach dem Einsendeschluss werden alle Einreichungen von einer fach­kundigen Jury bewertet und die besten Beiträge ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es mehr als 100 Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Schul­preise sind mit je 5.000 Euro dotiert. Alle Teilnehmenden werden mit namentlichen Urkunden geehrt. Außerdem nehmen Delegationen der Gewinner­teams bei der großen Preis­verleihung ihre Auszeichnungen persönlich entgegen.

Erstmalig seit Bestehen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungs­politik küren Vertreterinnen und Vertreter der 16 deutschen Bundesländer besonders gelungene Beiträge aus ihrer Region für die Klassenstufen 1. bis 6. Klasse, 7. bis 10. Klasse und 11. bis 13. Klasse. Zusätzlich vergibt jedes Bundesland einen Engagement­preis für Lehrkräfte, die sich im besonderen Maße für die Beschäftigung mit globalen Themen im Unterricht eingesetzt haben.

© Engagement Global / David Ertl

Kreative und nachhaltige Projekte in den Unterricht integrieren

Mit seiner thematischen Vielfalt sorgt der Schul­wettbewerb zur Entwicklungs­politik für spannende Abwechslung im Unterricht, stärkt die individuellen und sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und fördert zugleich Kreativität und Perspektiv­wechsel! Um Lehrkräfte bei der Verankerung von Themen globaler Entwicklung im Unterricht zu unter­stützen, werden zu jeder Wettbewerbs­runde themen­spezifische Unterrichts­materialien für die Grund­schule und Sekundar­stufe erstellt. Diese bieten alters­adäquate und vielfältige Anregungen zur Integration globaler Themen in den Unterricht der Klassen 1 bis 13.

Außerdem steht auf der Webseite eine umfangreiche Materialsammlung bereit, in der Lehrkräfte themen­spezifisch nach kosten­losen digitalen Materialien suchen können. Über eine zusätzliche Print­material­bestellung können außerdem Materialien der Wettbewerbspartner des Schul­wettbewerbs bestellt werden.

Inspiration zur Entwicklung eigener Ideen bietet außerdem die Wanderausstellung zum Schul­wettbewerb. Diese zeigt beispiel­hafte gelungene Beiträge aus vergangenen Wettbewerbs­runden und kann kosten­frei bestellt werden. Dabei wird die Ausstellung für jede Schule individuell zusammen­gestellt – themen­spezifisch und alters­adäquat!

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie zur Teilnahme gibt’s unter www.eineweltfueralle.de!

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungs­politik „alle für EINE WELT für alle“ wurde 2003 ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungs­initiativen im Auftrag des Bundes­ministeriums für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Entwicklung und unter der Schirm­herrschaft des Bundes­präsidenten durch­geführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Bildung für nach­haltige Entwicklung im Schul­unterricht zu verankern und Kinder und Jugendliche für Themen der Globalen Entwicklung zu sensibilisieren und zu aktivieren.

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