Die Bedeutung pädagogischer Beziehungen
Nachdem die Lehrkräfte der Waldparkschule Heidelberg bemerkt hatten, dass es ihnen mit ihrer bisherigen Art, Schule zu gestalten, nicht gelungen war, alle Kinder zu erreichen, hatten sie sich entschlossen, noch mal ganz neu anzusetzen. Ihr Konzept „Lerncoaching“ bewirkte alsbald eine Veränderung – bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei der Motivation innerhalb des Kollegiums.
Ihr Coaching-Prinzip kommt ganz ohne den traditionellen Frontalunterricht aus. Offene Lernzeiten geben den Schülerinnen und Schülern Raum, ihre individuellen Stärken und Schwächen zu entdecken. Kleine Gruppengrößen und Coaching-Gespräche ermöglichen es der jeweiligen Lehrkraft, jedes einzelne Kind zu erreichen. „Die Beziehung, die ich durch das Coaching zu den Schülerinnen und Schülern bekomme, trägt zu einem ganz offenen Verhältnis bei. Diese Vertrauensbasis ist überhaupt die Basis, um guten Unterricht zu machen“, sagt Lehrerin Katja Röhr.
Beziehungskultur im Unterricht gestalten
Seitdem die Waldparkschule Heidelberg Neuerungen im Schulalltag gewagt hat, hat sich die Gemeinschaftsschule zu einer der beliebtesten Schulen in der Region entwickelt. 2017 gehörte sie zu den Preisträgern des Deutschen Schulpreises.
Auf dem Deutschen Schulportal wird die Arbeit der Schule mit ihrem Coaching-Modell ausführlich dargestellt. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer des Portals haben außerdem per Download Zugang zu Materialien, die die Schule zur Umsetzung ihres Konzepts entwickelt hat.
Individuelle Lernwege begleiten
Es ist 8 Uhr morgens und noch sehr still in der Waldparkschule. Lehrerin Katja Röhr ist allein mit drei Schülerinnen und Schüler. Während die anderen Kinder im Rahmen des Gleitzeitbeginns spätestens um 8.30 Uhr da sein sollen, haben die drei heute ihr persönliches Lerncoaching. Einmal pro Woche treffen sie sich morgens mit ihrer Lehrerin und besprechen ihr Lerntagebuch.
Ziel ist, dass die Kinder lernen, ihren Lernweg eigenständig zu strukturieren. Und, ganz wichtig, die eigenen Stärken und Durchbrüche zu würdigen, während bestehende „Baustellen“ nicht aus dem Blick geraten. „Wir möchten allen Schülern die Möglichkeit geben, ihre Stärken zu entdecken. Denn wenn sie dazu in der Lage sind, sind sie auch bereit, sich ihren Schwierigkeiten zu stellen“, erklärt Thilo Engelhardt, Schulleiter der Gemeinschaftsschule.
Gelernt wird nicht für die Lehrkraft, sondern für sich selbst
Das individuelle Lerncoaching ist dabei nur ein Teil des Konzepts. Während der „Lernzeit“ wird das selbstständige Lernen weitergeführt. In dieser Zeit lernt jedes Kind mithilfe eines persönlichen Lerntagebuchs. Der Orientierung dienen dabei die Ziele, die im Lerncoaching besprochen wurden.
Zwar sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten, doch bei Fragen steht immer eine Lehrkraft zur Verfügung. Größere Themen werden in kleinen Gruppen, sogenannten „Input“-Runden, geklärt. Und im Mathe-Unterricht zum Beispiel helfen die Stärkeren den schwächeren Mitschülerinnen und -schülern. „Oft nehmen die Schüler einfach lieber den Input von einem Mitschüler an als von der Lehrkraft“, sagt Katja Röhr.
Viele Schülerinnen und Schüler, die neu an die Waldparkschule kommen, haben, so Katja Röhr, zunächst Probleme mit dem ungewohnten System. Sie müssten erst verstehen lernen, dass es nicht mehr darum gehe, es dem Lehrer recht zu machen. Dann fingen sie an zu begreifen, dass sie für sich selbst lernen. Am schönsten findet die Lehrerin Katja Röhr diese Momente: „Wenn man gemeinsam herausfindet: Was kann ich wirklich gut, was macht mich aus? Dann sieht man, wie die Kinder aufblühen.“
Jedes Jahr können sich Schulen um den Deutschen Schulpreis bewerben. Aus den schriftlichen Bewerbungen wählt eine Fachjury 20 Schulen aus, die sie persönlich besucht. Zum Schluss werden insgesamt sechs Schulen von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung ausgezeichnet.
Auf dem Deutschen Schulportal finden Sie weitere Hintergründe zum Deutschen Schulpreis und der Praxis der Preisträger. Außerdem hält das Portal Sie mit Berichten über aktuelle Debatten in der Bildungslandschaft auf dem Laufenden.