Zwei Kinder schmücken einen Weihnachtsbaum
Arbeitsblatt

Das ZEIT LEO-Quiz „Knifflige Weihnachten“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen über Bräuche und Gewohnheiten zum Weihnachtsfest unter Beweis zu stellen. Das daran anknüpfende Arbeitsblatt hält weitere Rätsel und kreative Aufgaben zum Weihnachtsfest bereit, die sich sowohl in der Schule als auch von zu Hause aus mit viel Freude bearbeiten lassen.

Inhalt:

• Was ist für dich typisch Weihnachten? – Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Mindmap
  • „Knifflige Weihnachten“ – Ein ZEIT LEO-Quiz zum Thema
  • Schüttelwörter – Die Schülerinnen und Schüler bringen Buchstaben in die richtige Reihenfolge
  • Tätigkeit, Gegenstand, Lebensmittel – Die Schülerinnen und Schüler spielen eine weihnachtliche Version von „Stadt, Land, Fluss“
  • Malerische Weihnachtszeit – Die Schülerinnen und Schüler malen eine Vorlage aus
  • Hier ist was falsch! – Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Bilderrätsel
  • Meine Weihnachtsgeschichte! – Die Schülerinnen und Schüler schreiben zu Bildern eine Geschichte
  • Gesucht, gefunden! – Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Suchsel
  • Das große Weihnachts-Abc – Die Schülerinnen und Schüler ordnen jedem Buchstaben ein weihnachtliches Wort zu
  • Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben