Wie können wir ressourcenschonend leben, die Artenvielfalt und unsere eigene Lebensgrundlage dauerhaft erhalten, die wachsende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig unseren Lebensstandard sichern? Antworten auf diese Fragen möchte die Bioökonomie entwickeln.
Das Prinzip dahinter: Weg von einer erdölbasierten Wirtschaftsform und hin zu einer nachhaltigen Erzeugung und Nutzung biologischer Ressourcen. Plastikähnliche Gegenstände macht man dann aus Weizenstroh oder Zucker, Energie kommt von Algen, und aus Kaffeesatz könnte man Kleidung machen – das alles ist schon möglich. Doch vieles aus dem Bereich der Bioökonomie ist noch wenig bekannt. Daher widmet sich das Wissenschaftsjahr 2020/21 dieser Wirtschaftsform, die Ökologie und Ökonomie zusammendenkt.
In dieser Unterrichtseinheit können Sie der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden:
1) Lösen Sie ein Quiz zur Bioökonomie, und diskutieren Sie über mögliche Antworten.
2) Betrachten Sie ein Erklärvideo zum Thema, und formulieren Sie eine Definition von Bioökonomie in Form eines Elevator-Pitchs.
3) Recherchieren Sie zu einem Thema der Bioökonomie in Gruppenarbeit, und entwickeln Sie einen Beitrag zu einem Infostand „Wissenschaftsjahr 2020/21: Bioökonomie“.
Aufgabe 1: Ein Quiz zum Wissenschaftsjahr 2020/21
Lösen Sie das Quiz „Bioökonomie – was ist das?“
Diskutieren Sie die Antwortmöglichkeiten, und überlegen Sie, was zutreffen könnte. Die Erklärungen zu den richtigen Lösungen geben Ihnen auch Hinweise für die Antworten der nachfolgenden Quizfragen.
Aufgabe 2: Anhand eines Erklärvideos eine Definition von „Bioökonomie“ als „Elevator Pitch“ verfassen.
Betrachten Sie das Video „Was ist Bioökonomie?“.
Formulieren Sie mithilfe der Informationen aus dem Video und auch aus dem Quiz (siehe Aufgabe 1) eine mündliche Kurzpräsentation zum Begriff „Bioökonomie“. Ein „Elevator Pitch“ ist eine Methode, einer anderen Person eine Idee, ein Thema oder einen Sachverhalt während der Dauer einer Aufzugfahrt (ca. 60 Sekunden) verständlich vorzustellen. Das entspricht einer „verbalen Visitenkarte“, die man oder frau – kurz und knackig – jemand anders vorträgt, um sie oder ihn für das betreffende Anliegen zu interessieren.
Aufgabe 3: Eine Schulausstellung zum Thema Bioökonomie konzipieren und umsetzen
Ihre Aufgabe ist es, das Thema des Wissenschaftsjahrs 2020/21 in Ihrer Schule vorzustellen und bekannt zu machen. Bauen Sie dafür einen Infostand auf, und entwickeln Sie verschiedenes, abwechslungsreiches Informationsmaterial für Ihr Publikum.
In Gruppenarbeiten zu je ca. fünf Personen entwickeln Sie jeweils drei unterschiedliche Beiträge, die Sie präsentieren oder an das Publikum ausgeben können.
Tipps für die Umsetzung
Jedes Team erhält eine Linkliste mit Texten, Videos oder Schaubildern, die über das jeweilige Gruppenthema informieren. Gehen Sie am besten arbeitsteilig vor, um diese Materialien zu sichten, und kommen Sie für einen Austausch wieder zusammen.
Legen Sie nach dieser ersten Informationsphase fest, welche Ausstellungsbeiträge Sie daraus entwickeln möchten. Es bietet sich an, auch mit den anderen Gruppen in Kontakt zu treten und eine Gesamtliste mit den geplanten Materialien für die Ausstellung zu erstellen.
Das Thema Bioökonomie ist vielschichtig und komplex. Sie sollten zwar die Kernprinzipien kennen und vorstellen, aber es geht nicht darum, dass Sie das Thema umfassend abhandeln. Wählen Sie stichprobenartig einige wenige, interessante Beispiele aus, die Sie dann bearbeiten.
Bevor Sie mit der Produktion Ihrer Beiträge und Exponate beginnen, schreiben Sie hierfür eine Projektskizze:
- Was genau wollen Sie zeigen/entwickeln?
-> Exposé mit einer inhaltlichen Zusammenfassung/Begründung schreiben. - Wie wollen Sie dies dem Publikum vermitteln?
-> Liste der Materialien/technischen Voraussetzungen erstellen, die für die Herstellung beschafft werden müssen. - Wer macht was?
-> Projektplan entwerfen, wer sich bis wann womit befasst.
Ideen für Ihre Exponate
- Infomaterial für Ihre Besucherinnen und Besucher
Verfassen Sie einen Flyer oder Steckbrief. Oder eine FAQ-Liste. Dieses Material können Sie kopieren und an das Publikum ausgeben. Stellen Sie darin Ihr Thema knapp und anschaulich vor, und beantworten Sie hierin die W-Fragen (Was wird warum erforscht, wie und mit welchen Mitteln soll es funktionieren?). - Wandtafel/Plakat/Collage
Teilaspekte und einzelne Projekte der Bioökonomie können Sie visuell vorstellen. Zeichnen Sie dafür beispielsweise die Skizze einer Kreislaufwirtschaft, stellen Sie komplexe Sachverhalte als Mindmap dar, oder entwerfen Sie eine Collage. - Multimediale Aufbereitung
Drehen Sie ein Erklärvideo, beispielsweise im Papierlegeformat, in Form von gespielten Szenen oder mit jemandem aus der Gruppe als Moderator/in, der oder die die Zusammenhänge anschaulich erklären kann.
Linktipps:
Klett: Lernen durch Erklären – selbst gedrehte Erklärfilme
e-Teaching.org: Legetechnik - Haptische, interaktive Exponate
Hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Sie können sich von den Exponat-Videos der „MS Wissenschaft“ aus Ihrer Material-Linkliste inspirieren lassen oder neue spielerische Wege erfinden, mit denen Sie Ihr Publikum die Welt der Bioökonomie erkunden lassen. Denkbar sind Brettspiele, Puzzle, leichte Experimente oder Zuordnungsrätsel. - Gegenstände als Exponate zeigen
Zwar werden Sie wahrscheinlich kein T-Shirt aus Kaffeesatz besitzen, aber Sie können dennoch beispielhaft Alltagsgegenstände aufstellen, um zu zeigen, was bereits möglich ist oder woran geforscht wird. Manches kann man mit einfachen Gegenständen zusammenbasteln, um das Funktionsprinzip zu veranschaulichen. - Ein Diskussionsforum ausrichten
Live auf einer Bühne oder digital in einem Chat: Sie können auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen und einen Austausch ermöglichen. Sehen Sie sich dabei nicht als allwissende Expertinnen und Experten, die alle Frage beantworten müssen – es reicht, Fragen und Anmerkungen zur Bioökonomie zu sammeln und zu präsentieren.
Nachfolgend das Material der vier Arbeitsgruppen
Materialen – Gruppe 1: „Was ist Bioökonomie?“
Einen Überblick geben über die Prinzipien und Ziele der Bioökonomie: Problemaufriss und einige ausgewählte Beispiele
Das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie
Das Portal zum Wissenschaftsjahr
BMBF: Biooökonomie.de
Informationsplattform zur Bioökonomie in Deutschland – News, Videos, Porträts, Daten & Fakten.
Helmholtz: Was ist Bioökonomie?
Ein Interview zu den zentralen Gedanken der Bioökonomie
ZEIT ONLINE: Welterschöpfungstag: Der Mensch überfordert die Erde
Die Menschheit hat laut einer NGO in diesem Jahr rechnerisch die natürlichen Ressourcen so früh aufgebraucht wie nie zuvor. Es werde zu viel konsumiert.
ZEIT ONLINE: Energiewende: Im Bann der fossilen Vernunft
Wir kleiden uns in Öl, düngen unsere Pflanzen mit ihm, bereisen dank seiner die Welt. Kein Stoff hat das moderne Leben stärker geformt. Wie kommen wir da je wieder raus?
MS-Wissenschaft: Plastik aus Pflanzen
Wie man Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen kann
Materialien – Gruppe 2: Agrarwirtschaft der Zukunft
Wie kann man eine wachsende Weltbevölkerung nachhaltig ernähren, ohne die natürlichen Ressourcen auszubeuten? Konflikte umreißen und neue Lösungsstrategien vorstellen.
ZEIT ONLINE: „Landwirtschaft – Mehr Zukunft auf den Acker“
ZEIT ONLINE: „Nahrungsmittel – Essen für alle“ (Infografik)
ZEIT ONLINE: „Agrarpolitik – Verderbliche Ware“
Auf dem Weg zu einer neuen Landwirtschaft
ZEIT ONLINE: „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“
Spektrum.de: „Wie man zehn Milliarden Menschen ernährt“ (Video)
MS Wissenschaft: „Neues aus Biomüll“
Kleine Konkurrenz mit Nahrungsmittelanbau: Produkte aus Abfallstoffen aus der Landwirtschaft
MS Wissenschaft: „Düfte statt Pestizide“
Materialien – Gruppe 3: Fleischkonsum, Fleischersatz, alternative Proteinquellen
Algen, Laborfleisch aus Zellkulturen, Insekten: Wie man den Proteinbedarf der Menschen in Zukunft decken könnte – ohne Tierleid und mit weniger CO2-Einsatz
ZEIT ONLINE: „Vegetarismus – Was kommt nach dem Fleisch?“
Alternativen zu Steaks, Schnitzeln und Bratwürsten werden reif für den Massenmarkt. Das bedeutet weniger CO₂ und weniger Tierleid – aber auch mehr Macht für eine Handvoll Agrarkonzerne
ZEIT ONLINE: „Beyond Meat – Mein Fleisch ist aus Gemüse“
ZEIT ONLINE: „Fleisch-Alternativen – Freakadellen, bitte!“
ZEIT ONLINE: „Fleisch aus dem Labor – Ohne ein einziges Tier zu töten“
Spektrum.de: „Mikroben könnten die Welt ernähren“
MS Wissenschaft: „Nahrungsmittel der Zukunft“
Materialien – Gruppe 4: Kreislaufwirtschaft, geschlossene Systeme in der Landwirtschaft
Nahrungsmittel anbauen auf wenig Fläche: Indoor-Farming, Aquaponik und dauerhaft fruchtbare Böden
ZEIT ONLINE: „Agrarindustrie – Die Senkrechtpflanzer“
Spektrum.de: „Landwirtschaft der Zukunft – Ackerbau und Viehzucht im Hochhaus“
ZEIT ONLINE: „Lachszucht – Farm im Fjord“
Von Helen Gruber und Dirk Asendorpf
Spektrum.de: „Aquakultur – Wie grün ist der Lachs?“
MS Wissenschaft: „Ökosystem Aquakultur“
Download: Gegen die Überfischung der Meere: Fische, Muscheln, Algen im Kreislaufsystem
MS Wissenschaft: „Was Böden leisten“
Download: Fruchtbare Ackerböden auf Dauer erhalten: für Nahrungsmittel oder CO2-Spiecher
Bioökonomie ist ein komplexes Thema, voller spannender Innovationen, nachhaltiger Ideen und auch mit Widersprüchen und schwierigen Entscheidungen, für die noch Lösungen gefunden werden müssen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit diesem Projekt, jede Menge Publikum an Ihrem Info-Stand und zahlreiche lebhafte Diskussionen!
Kachelfoto: iStock