Arbeitsblatt
Mit Unterstützung von Scook
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Ethik/Religion/Philosophie, Politik/Gemeinschaftskunde
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Kluft zwischen „gefühlter Wahrheit“ und Fakten im politischen Diskurs und erörtern die Folgen einer postfaktischen Argumentation im Meinungsbildungsprozess. In einer simulierten Redaktionssitzung erarbeiten Ihre Schüler Richtlinien für die Nennung der Herkunft bei Tatverdächtigen, grenzen Populismus von populärer oder volksnaher Politik ab und recherchieren Ziele und Wertvorstellungen des rechtspopulistischen und des liberal-bürgerlichen politischen Lagers.
Inhalt:
- Einleitung – Thema und Lernziele
- Einstieg: Fragebogen – Bevölkerungsglauben und Bevölkerungsstatistiken
- Arbeitsblatt 1 – Gefühlte Wahrheiten
- Arbeitsblatt 2 – Populismus: Rein ins Getümmel!
- Internetseiten zum Thema
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