Arbeitsblatt

Mit Unterstützung von SOS Kinderdorf

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Ethik/Religion/Philosophie, Medienkunde, Politik/Gemeinschaftskunde

Diese Unterrichtseinheit möchte Ihre Schülerinnen und Schüler für soziale und gesellschaftliche Problemlagen sensibilisieren – während der Corona-Pandemie und auch darüber hinaus. Es gilt, Augen und Ohren für sein Gegenüber zu öffnen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Lösungen für Menschen zu finden, die Hilfe benötigen.

Inhalt:

• Einleitung: Thema und Lernziele
  • Artikel: Corona-Krise: 25 Dinge, die man jetzt für andere Menschen tun kann
  • Aufgaben
  • Unterrichtsvorschlag
  • Internetseiten zum Thema

Change Maker Programm

ZEIT für die Schule hat in Zusammen­arbeit mit SOS-Kinderdorf das Programm „Change Maker“ ins Leben gerufen. In drei digitalen Workshops können sie gemeinsam mit Expert*innen und Influencer*innen wie Lukas Linder oder Jolina Ledl Ideen erarbeiten, wie man Andere für soziale Themen begeistert, was man in der Schule wirklich lernen sollte, oder wie man Ausgrenzung in der Schule verhindern kann.

Als Lehrkraft können Sie die Themen aus dem Programm mit unseren passenden Arbeitsblättern in den Unterricht integrieren und einzelnen Schüler*innen oder der ganzen Klassen zu den Workshops anmelden.

Geben Sie Ihren Schüler*innen die Gelegenheit, neue Potenziale zu entdecken und zu entfalten und laden Sie sie zum Change Maker Programm ein!

Hier gibt es weitere Infos: www.zeitfuerdieschule.de/change-maker/.