In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, den Wahrheitsgehalt von Informationen im Internet zu beurteilen, um Methoden für eine gute und richtige Recherche einzuüben. Sie unterziehen Fake-News einer klassischen Quellenanalyse, suchen nach Gründen, warum Falschmeldungen in sozialen Netzwerken besonders schnell und weit verbreitet werden, und schreiben einen Recherche-Ratgeber für die Abfassung eines Referats. Zum Abschluss dokumentieren sie die Materialsammlung für ein Referat, bei der sie ihre neu gewonnenen Erkenntnisse für eine gute Informationsrecherche praktisch anwenden.
Inhalt:
- Einleitung: Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt Unwahres verbreitet sich auf Twitter schneller
- Aufgaben
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.