Mit Unterstützung der Peter Ustinov Stiftung
Nachdem die Schüler die Texte über Leos und Vanessas Schule gelesen haben, vergleichen sie die Mitbestimmungsmöglichkeiten und füllen eine Tabelle aus. Dann setzen sie sich mit ihrer eigenen Schule auseinander. Die Kinder überlegen sich, was sie dort verändern möchten, und führen eine Umfrage durch, um Unterstützer für ihr Anliegen zu finden. Dann tragen sie in eine Tabelle ein, in welchen Lebensbereichen sie noch mitbestimmen, und sprechen über ihre Ergebnisse. Zum Abschluss denken sie sich eine Aktion für ihren Wohnort aus und setzen sie gemeinsam um.
Inhalt:
- „An meiner Schule bestimm ich mit!“ Zwei Kinder erzählen
- Leos und Vanessas Schulen im Vergleich – Die Schüler halten die Ergebnisse in einer Tabelle fest
- Dafür möchtest Du Dich an Deiner Schule einsetzen – Die Kinder überlegen sich ein Thema, für das sie sich engagieren möchten
- Mach eine Umfrage, und find Unterstützer! Die Mädchen und Jungen befragen einige Schüler
- Hier bestimmst Du (nicht) mit! Die Kinder füllen eine Tabelle aus
- Warum ist Mitbestimmung wichtig? Darüber diskutiert die Klasse
- So können Kinder mitmischen – Die Schüler denken sich eine Aktion für ihren Wohnort aus
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.