Jung, sozial, engagiert: Wir machen die Welt besser!
Sie sammeln für Geflüchtete, stellen Fake-News richtig, kämpfen für faire Löhne in Behindertenwerkstätten oder programmieren Apps gegen Mobbing: Selten gab es so viele junge Menschen, die etwas bewegen wollen. Was treibt sie an? Wie gehen sie vor? Und wie kann man selbst ein Projekt für eine bessere Welt auf die Beine stellen?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Projekten für eine sozial gerechtere Gesellschaft. Sie stellen Beispiele von Engagement vor, ermitteln Problemlagen von Kindern und Jugendlichen und überlegen, welche Mittel und Methoden sich für soziale Aktionen eignen. Zum Abschluss entwickeln sie ihr eigenes Change Maker-Konzept.
Inhalt:
Einleitung: Thema und Lernziele
Artikel: Problem erkannt und angepackt
Aufgaben
Unterrichtsvorschlag
Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.