Arbeitsblatt
Mit Unterstützung der Peter Ustinov Stiftung
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Ethik/Religion/Philosophie, Politik/Gemeinschaftskunde
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Ihre Schüler Vor- und Nachteile einer inklusiven Migrationspolitik. Sie beleuchten die Perspektiven und Bedürfnisse von Einheimischen und Zugezogenen und arbeiten heraus, welchen Beitrag interkulturelle Bildung für eine tolerante Gesellschaft leisten kann. Anhand eines Vergleichs des Integrationsfortschritts von Muslimen in den USA und in Europa diskutieren Ihre Schüler Unterschiede beider gesellschaftlichen Systeme und überlegen, ob und nach welchen Kriterien man Integration messbar machen kann.
Inhalt:
- Einleitung – Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt 1 – „Willkommensklassen haben zu viele Nachteile“
- Arbeitsblatt 2 – Hello Muslime!
- Internetseiten zum Thema
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