Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Medienkunde, Politik/Gemeinschaftskunde, Sachunterricht

Zunächst setzen die Schüler sich mit ihrer eigenen Internetnutzung auseinander. Sie sprechen darüber, was ihnen am Surfen und Chatten gefällt und was sie nervt. Sie überlegen dann, worauf sie achten, wenn sie etwas online veröffentlichen, und können anhand eines Entscheidungsbaums testen, ob sie ein Bild posten oder lieber darauf verzichten sollten. Zum Abschluss tauschen sich die Schüler darüber aus, welche Erfahrungen sie mit fiesen Kommentaren gemacht haben, sie bekommen viele Tipps für sicheres Surfen, Posten und Chatten und suchen Begriffe zum Thema in einem Buchstabensalat.

Inhalt:

• Was zeigst Du im Netz? Darauf geben Internetstars und Kinder eine Antwort
  • Wie lange bist Du online? Die Schüler führen ein Tagesprotokoll
  • Was machst Du online? Die Kinder schreiben auf, womit sie sich im Netz beschäftigen
  • Was nervt Dich am Netz? Die Schüler fertigen eine Mindmap an
  • Was stellst Du online? Darüber tauschen sich die Mädchen und Jungen aus
  • Posten oder nicht? Die Kinder arbeiten mit einem Entscheidungsbaum
  • Fiese Kommentare – Die Schüler berichten über persönliche Erfahrungen
  • Achtung, Online-Stress! Die Klasse bekommt Tipps zum sicheren Surfen, Posten und Chatten
  • Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe rund um das Thema »Internet, Apps und Chatten«
  • Internetseiten zum Thema