ZEIT für die Schule
chiffre-maschine
Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler mit Geheimcodes experimentieren, sie weiterentwickeln und eigene verschlüsselte Botschaften entwickeln. Sie erfahren historische Hintergründe zur Kryptografie und diskutieren, welchen Zweck diese Geheimschriften erfüllten.

Inhalt:

  • Buchchiffre: Meine geheime Buchbotschaft – Geheime Buchbotschaften mit eigenem Schlüssel erfinden
  • Die Sache mit den Büchern … – Warum gibt es Buchchiffre erst seit der Erfindung des Buchdrucks?
  • Gaunerzinken – Ich: gezinkt! – Was bedeuten „Zinken“ – und welche Zinken passen zu meinem Zuhause?
  • Emojis sind auch nur Zinken! – Sich selbst mithilfe von Emojis beschreiben.
  • Morsecode: Tatata taaaaa! – Wie Morsecodes funktionieren, und warum mancher dabei an ein berühmtes Musikstück denkt
  • Skytale aus Sparta: Aufgewickelt – abgewickelt – So kann man Skytale-Codes mit Papierstreifen und Bleistift selbst herstellen
  • Erfinde eine Geheimschrift! – Mit einer Codierscheibe Buchstaben und Zahlen verbinden
  • Mein Morsecode-Armband – Mit runden Perlen und Stäbchenperlen ein Armband mit Geheimbotschaft gestalten
  • Kreuzworträtsel – Ein Quiz zur Ergebnissicherung
  • Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben