Schülerinnen und Schüler auf einer Fridays for Future-Demo
Arbeitsblatt

Mit Unterstützung von Brockhaus

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, MINT, Politik/Gemeinschaftskunde

In dieser Unterrichtseinheit erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Engagement von jungen Aktivistinnen und Aktivisten aus verschiedenen Ländern und erörtern deren Forderungen. Sie führen dann eine eigene digitale Befragung durch und verfassen einen Lexikon­artikel zu einem Umwelt­thema im Rahmen eines Schüler­wettbewerbs.

Inhalt:

• Einleitung: Thema und Lernziele
  • Arbeitsblatt 1 : „Unsere Generation wird für einen Wandel in der Klima­politik sorgen“
  • Arbeitsblatt 2: Lexikon­beitrag „Klima­wandel“
  • Schülerwettbewerb: Schreiben Sie einen Lexikon­artikel!
  • Internetseiten zum Thema

Gratis testen:
Online-Nach­schlage­werke für Lehrer und Schüler

Eine sichere und geprüfte Quelle, die alters­gerecht und in Umfang und Komplexität nicht über­fordert, sollte am Beginn jeder Recherche stehen.

Die Online-Nach­schlage­werke von Brockhaus enthalten aus­schließlich redaktionell geprüfte Informationen und sind für unter­schiedliche Alters­stufen aufbereitet.

Hier können Lehrende einen kostenlosen Test-Account für die Nach­schlage­werke anfordern.