Nepalesisches Mädchen steht in der Küche.
Arbeitsblatt

Mit Unterstützung der Peter Ustinov Stiftung

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Geografie/Erdkunde, Sachunterricht

Die Kinder informieren sich über Nepal und halten die wichtigsten Informationen zu dem Land in einem Steck­brief fest. Dann schauen sie, wie sich Bimalas Zuhause und ihre Schule nach dem Erd­beben verändert haben, und malen ein Bild dazu. Sie vergleichen die Aufgaben, die Bimala hat, mit denen, die sie selbst in ihren Familien übernehmen. Im Anschluss testen sie ihr Wissen zu dem Text in einem Quiz, sie beschäftigen sich mit Natur­katastrophen und Hilfs­organisationen und über­legen, wie sie sich selbst engagieren können.

Inhalt:

• Nach dem großen Beben – So geht es Bimala und ihrer Familie in Nepal
  • Was weißt Du über Bimalas Heimat? Die Kinder recherchieren zu Nepal
  • Bimalas Zuhause und ihre Schule – Die Kinder malen ein Bild
  • Darum kümmert sich Bimala zu Hause – Die Schüler vergleichen die Aufgaben des Mädchens mit ihren
  • Teste Dein Wissen – Die Klasse macht ein Quiz
  • Naturkatastrophen: Welche kennst Du? Die Kinder füllen eine Mind­map aus
  • Hilfe vor Ort – Die Schüler beschäftigen sich mit der Arbeit von Hilfs­organisationen
  • Internetseiten zum Thema