Eine Familie auf einem Feld
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Ethik/Religion/Philosophie, Politik/Gemeinschaftskunde

Mit diesen Arbeitsblättern erfahren Ihre Schüler, warum Familie wichtig ist und wie unterschiedlich Eltern und Kinder in Deutschland zusammenleben. Die Schüler setzen sich mit ihrer eigenen Familie auseinander, füllen dazu einen Fragebogen aus und notieren, was Familie für sie bedeutet. Anschließend überlegen sie, worin sich Familie und Freunde ähnlich oder nicht ähnlich sind, sie fragen ihre Eltern und Großeltern nach deren Familien und lösen ein Verwandtschafts-Rätsel.

Inhalt:

• Die beste Bande der Welt – Warum Familie so wichtig ist
  • Mehr als Vater, Mutter, Kind! – Die Klasse erfährt, wie unterschiedlich Familien zusammenleben
  • Meine Familie – Ihre Schüler füllen einen Fragebogen aus
  • So sieht meine Familie aus – Die Kinder malen ein Bild oder schreiben einen Aufsatz
  • Warum ist Familie wichtig? – Was Ihre Schüler darüber denken
  • Familie und Freunde – In Kleingruppen überlegen die Kinder, wo Ähnlichkeiten bestehen
  • Familie damals und heute, hier und anderswo – Die Schüler befragen ihre Eltern, Großeltern und Mitschüler
  • Verwandtschafts-Rätsel – Wer ist wer?
  • Internetseiten zum Thema