Eisberg
Arbeitsblatt

Der ZEIT LEO-Artikel „Ein eisiger Auftrag“ betrachtet die Arbeit einer Forscherin zu den Auswirkungen des Klima­wandels auf die Antarktis näher und liefert interessante Einblicke in diesen schützens­werten Lebens­raum. Das an den Artikel anknüpfende Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Informationen aus dem Artikel anhand verschiedener Experimente zu überprüfen und ihre neu erworbenen Kenntnisse mithilfe unterschiedlicher Rätsel zu testen.

Inhalt:

• Was weißt du über die Antarktis? – Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Mindmap
  • „Ein eisiger Auftrag“ – Ein ZEIT LEO-Artikel zu einer Forschungsreise in die Antarktis
  • Schüttelwörter – Die Schülerinnen und Schüler bringen Buchstaben in die richtige Reihenfolge
  • Eiszeit – Die Schülerinnen und Schüler malen eine Malvorlage aus
  • Do-it-yourself-Iglu – Die Kinder bauen ein Iglu
  • Eisschmelze im Glas – Die Klasse führt ein Experiment durch
  • Gesucht, gefunden! – Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Suchsel
  • Aufgepasst? – Die Kinder testen ihr Wissen
  • Das Antarktis-Abc – Die Schülerinnen und Schüler ordnen jedem Buchstaben ein passendes Wort zu
  • Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben