Arbeitsblatt

Mit Unterstützung von Lufthansa

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Geografie/Erdkunde, Politik/Gemeinschaftskunde, Sachunterricht

In diesen Arbeitsblättern erfahren Ihre Schüler mehr über das Engagement von Kehkashan. Zunächst machen sie ein Länder-Quiz und tragen dann verschiedene Städte und Staaten auf einer Weltkarte ein. Im nächsten Schritt überlegen die Kinder, was Engagement eigentlich bedeutet, warum es wichtig ist und in welchen Bereichen man sich überhaupt einsetzen kann. Dann suchen sie sich ein Thema aus, informieren sich darüber und bereiten eine Rede dazu vor. Abschließend denken sie sich eine gemeinsame Aktion aus, führen diese durch und halten ihre Erfahrungen in einem Bericht fest.

Inhalt:

• Eine Stimme für die Umwelt – Kehkashan Basu spricht vor Politikern
  • Länder-Quiz: Die Kinder beantworten Fragen zum Text und zeichnen Staaten und Städte auf einer Weltkarte ein
  • Was ist Engagement? Darauf sucht die Klasse Antworten
  • Wofür kann man sich einsetzen? Die Schüler sammeln Themenbereiche