Weihnachtliches Krippenspiel
Arbeitsblatt

Mit Unterstützung der Peter Ustinov Stiftung

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch

Die Kinder füllen eine Tabelle zu den verschiedenen religiösen Festen aus und sprechen über Unter­schiede und Gemeinsam­keiten. Dann schreiben sie einen Text darüber, welche religiösen Feste sie in ihrer Familie feiern, und tauschen sich mit ihren Mit­schülern dazu aus. Anschließend suchen die Kinder Begriffe rund um die Feier­tage und Religionen in einem Buchstaben­salat und ordnen die Wörter alphabetisch, um das Lösungs­wort zu erhalten. Im nächsten Schritt bekommen die Schüler Bastel­anleitungen für kleine Geschenke und Gruß­karten, die sie ganz einfach selber machen können.

Inhalt:

• Es gibt Geschenke! Drei Kinder erzählen, wie in ihrer Religion gefeiert wird
  • Wer feiert wie? Dazu füllen die Schüler eine Tabelle aus
  • So feierst Du mit Deiner Familie – Die Kinder schreiben einen Text
  • Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe rund um die religiösen Feste
  • Brauchst Du noch Geschenke und Grußkarten? Die Schüler bekommen Bastel­anleitungen für Lese­zeichen, Christ­baum­schmuck und Klapp­karten
  • Internetseiten zum Thema