
Mit Unterstützung von scook
Wie man Freunde findet und sich um sie kümmert – das erfahren Ihre Schüler mit diesen Arbeitsblättern. Zunächst halten die Kinder in einer Mindmap fest, was Freundschaft für sie ausmacht und was ihnen dabei wichtig ist. Sie vergleichen die Ergebnisse und überlegen, ob Freundschaft für Mädchen und Jungen unterschiedlich ist. Dann erstellen sie einen Steckbrief und schreiben eine Geschichte zum schönsten Erlebnis, das sie mit ihren Freunden hatten. Zum Abschluss ordnen die Schüler berühmte Freunde einander zu, sie basteln ein Memo-Spiel und testen, ob sie ein guter Freund sind.
Inhalt:
- Richtig gute Freunde – Wie man sie findet und behält
- Freundschaft ist … – Die Kinder erstellen eine Mindmap
- Freundschaft für Mädchen und Jungen – Dazu füllen die Schüler eine Tabelle aus
- Das sagen andere über ihre Freunde – Zwei Kinder erzählen
- Meine beste Freundin/Mein bester Freund – Die Schüler fertigen einen Steckbrief an
- Unser schönstes Erlebnis – Die Kinder verfassen eine Geschichte
- Berühmte Freunde – Die Schüler ordnen Namen zu
- Freunde-Memo-Spiel – Die Klasse bastelt gemeinsam Spielkarten
- Mach den Test! Die Kinder prüfen, ob sie gute Freunde sind
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.