Junge Frau in Bibliothek

Berufsorientierung

Die Arbeitswelt ist fluide: Berufe sterben aus, neue entstehen. Wie können Schülerinnen und Schüler herausfinden, was ihnen liegt und welcher Weg dahin führt?
Windräder

Bioökonomie

Wie funktioniert unsere Wirtschaft und warum sind Gründerinnen und Gründer so wichtig? Ein Special für alle Lehrkräfte, das zeigt, wie spannend die Welt der Unternehmen ist.
Schüler:in arbeiten an einem Smartboard

Changemaker-Programm

Nachhaltigkeit geht alle an – auch Schulen. Mit dem Changemaker-Programm von ZEIT für die Schule in Zusammenarbeit mit Greenpeace lernen Jugendliche, eigene Ideen zu entwickeln und sie mithilfe von Expertinnen und Experten umzusetzen.
Illustration zeigt Smartphone, Arzt uns Stethoskop

Digitale Gesundheit

Ob Gesundheits-Apps, die elektronische Gesundheitskarte oder Fitnesstracker: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen gewinnt zunehmend an Bedeutung für unseren Alltag. Doch was bedeutet etwa der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die medizinische Praxis der Zukunft oder den Datenschutz?
ein Stapel Tablets laden Akku auf

Digitaler Unterricht

Gamerin mit VR-Brille

E-Sport

Medienkompetenz, Teamfähigkeit, strategisches Denken: Computerspiele sind mehr als Gaming - und damit gehört E-Sport als Unterrichtsthema ins Klassenzimmer.
Männergruppe mit VR-Brillen

Mobil in die Zukunft

E-Sport fördert Kompetenzen und Skills, die für die Berufswelt relevant sind: Strategisches Denken, Teamgeist, Fair Play. BMW unterstützt deshalb ESportZ, eine Initiative von ZEIT für die Schule und ESL.

Endlagersuche

Schreib deinen Song für EINE WELT

Engagement für die EINE WELT

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ richten sich an junge Menschen, die sich mit eigenen Ideen für eine nachhaltige globale Entwicklung einsetzen möchten.
kontaktloses Bezahlen

Geldwissen

Wie lernen Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Geld? Brauchen Kinder Taschengeld, und was bringt ein eigenes Konto? Und zahlen wir in Zukunft mit Bargeld, Karte oder per App?
ChatGPT

Künstliche Intelligenz

Chatbots, die Hausaufgaben verfassen, außerdem Programme, die in Sekunden­schnelle Kunstwerke erschaffen und Musik­stücke vertonen: Neue Formen Künstlicher Intelligenz werden künftig auch den Schul­unterricht revolutionieren. Doch welche Chancen bietet das maschinelle Lernen genau?
Schüler am Handy

Medienkompetenz

Medien informieren und unterhalten. Doch wie tun sie das? Welche Mechanismen müssen Schülerinnen und Schüler verstehen, um Inhalte und Formate richtig einordnen zu können?
Meetingsituation

Ökonomie

Wie könnte die Arbeitswelt von morgen aussehen? Welche Folgen hat der Fach- und Arbeitskräftemangel für uns, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft?
Schüler:innen nach Schulschluss verlassen das Schulgebäude

Schulentwicklung

Unter dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ bietet das Deutschen Schulportal filmisch auf­bereitete Praxis­beispiele der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises.

ZEIT für Lehrer

Auf eine Frau wird mit Fingern gezeigt

Zivilcourage

Wie gehe ich mit Diskriminierung und Rassismus um? Schülerinnen und Schüler geben Einblicke in ihr Engagement.