junge Frau hält EC-Karte in die Kamera
Unterrichtseinheit

Laut einer Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken von 2021 haben rund 85 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 24 Jahren ein eigenes Girokonto. 78 Prozent aus dieser Altersgruppe haben eine Girocard, 54 Prozent ein Sparbuch, 72 Prozent nutzen Online- beziehungsweise Mobile-Banking. Dabei spart fast zwei Drittel der Befragten regelmäßig Geld, und knapp ein Drittel beschäftigt sich auch regelmäßig mit den eigenen finanziellen Angelegenheiten.

Die Schule ist aber keineswegs die Hauptquelle für ihre finanzielle Bildung, die ihnen wichtige Informationen rund ums Geld vermittelt. Eher nutzen Jugendliche das Internet oder persönliche Gespräche. In der Studie gaben 68 Prozent der Befragten an, in der Schule »nicht so viel« oder »so gut wie nichts« im Unterricht über Finanzen und Wirtschaft gelernt zu haben. Und drei Viertel wünschen sich, dass diese Themen in der Schule einen höheren Stellenwert erhalten sollten, beispielsweise in einem eigenen Unterrichtsfach. Dabei steht der Wunsch, »mehr über den Umgang mit Geld« zu lernen, für 87 Prozent der Befragten an erster Stelle eines solchen Wirtschaftsunterrichts. Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte hierzu einen Beitrag leisten und über Möglichkeiten, Funktionen und Besonderheiten eines (ersten) eigenen Kontos für Jugendliche informieren.

Unterrichtseinheit: Mein erstes Konto – das muss ich wissen