Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
MINT, Ethik/Religion/Philosophie

Zuerst halten die Kinder ihr Wissen über Roboter in einer Mindmap fest, sie lesen ein Interview mit einer deutschen Forscherin und setzen sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Mensch und Maschine auseinander. Im nächsten Schritt denken sich die Schüler einen eigenen Roboter aus. Sie erklären in einem Steckbrief, mit welchen Fähigkeiten er ausgestattet sein soll, warum ihnen diese Fähigkeiten wichtig sind und wo sie ihn einsetzen würden. Danach malen die Kinder Bilder von ihren Maschinen und präsentieren sie vor der Klasse. Zum Abschluss diskutieren sie darüber, ob Roboter in der Schule genutzt werden sollten oder nicht.

Inhalt:

• Das weißt du über Roboter – Die Kinder fertigen eine Mindmap an
  • Was denkt der? Eine Forscherin erklärt, wie ähnlich Roboter den Menschen sind
  • Die menschlichsten Maschinen – Wie sie aussehen und was sie können
  • Wie findest du menschenähnliche Roboter? Die Schüler schreiben einen Text
  • Wo ist die Grenze zwischen Mensch und Maschine? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Kinder
  • Dein Traumroboter – Die Schüler denken sich ein eigenes Modell aus
  • So sieht dein Roboter aus – Die Kinder malen ein Bild