Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, MINT

Zunächst halten die Kinder ihr Wissen über Roboter in einer Mind­map fest. Sie lesen den Artikel „Roboter am Werk“ und beantworten Verständnis­fragen zum Text. Gemeinsam über­legen die Schüler­innen und Schüler an­schließend, warum und in welchen Bereichen Roboter ein­gesetzt werden und welche Vor- und Nach­teile die Maschinen haben. Danach denken sich die Kinder einen eigenen Roboter aus. Sie malen ein Bild von ihm und beschreiben ihn in einem Steck­brief. Zum Schluss testen die Kinder ihr erworbenes Wissen, indem sie einen Lücken­text ver­voll­ständigen.

Inhalt:

• Deine Ideen zu Robotern – Die Kinder füllen eine Mind­map aus
  • Roboter am Werk – Sie helfen, Flug­zeuge zu bauen. Wie klappt das?
  • Renate und Luise bei der Arbeit – Die Schüler beantworten Fragen zum Text
  • Warum werden Roboter ein­gesetzt? Die Kinder diskutieren in Zweier­teams
  • Sind Roboter nützlich? Die Schüler wägen Vor- und Nach­teile in Klein­gruppen ab
  • Mein Wunsch-Roboter – Die Kinder malen ein Bild und erstellen einen Steck­brief