Pappschild "Stop Racism"
Arbeitsblatt

Mit Unterstützung von facebook

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Ethik/Religion/Philosophie, Politik/Gemeinschaftskunde

In dieser Unterrichts­einheit reden Ihre Schülerinnen und Schüler über Rassismus und über Wege, wie man Betroffene unter­stützen kann. Mithilfe einer Wort­wolke als Impuls­geber tauschen sich die Jugendlichen über rassistische Sprache aus. Anschließend diskutieren sie über einen Text mit Tipps, wie weiße Menschen sich solidarisieren können, und setzen einen der Ratschläge in einem Projekt um. Zum Abschluss formulieren sie einen Beitrag zum kritischen Weißsein.

Inhalt:

• Einleitung: Thema und Lernziele
  • Arbeitsblatt: Elf Tipps, wie du Schwarzen Menschen jetzt beistehen kannst, wenn du weiß bist
  • Aufgaben
  • Unterrichtsvorschlag
  • Internetseiten zum Thema

* „weiß“ und „Weißsein“ ebenso wie „Schwarz“ und „Schwarzsein“ bezeichnen in diesem Kontext keine reellen Haut­farben oder biologischen Eigen­schaften, sondern eine politische und soziale Konstruktion. „Schwarze Menschen“ ist eine Selbst­bezeichnung und beschreibt eine von Rassismus betroffene gesellschaftliche Position, die groß geschrieben wird. „weiß“ und „Weißsein“ soll auf die sozialen, politischen und kulturellen Privilegien von Menschen hinweisen, die nicht Rassismus aus­gesetzt sind und sich deshalb in einer macht­volleren gesellschaftlichen Position befinden.