Mit Unterstützung von facebook
In dieser Unterrichtseinheit reden Ihre Schülerinnen und Schüler über Rassismus und über Wege, wie man Betroffene unterstützen kann. Mithilfe einer Wortwolke als Impulsgeber tauschen sich die Jugendlichen über rassistische Sprache aus. Anschließend diskutieren sie über einen Text mit Tipps, wie weiße Menschen sich solidarisieren können, und setzen einen der Ratschläge in einem Projekt um. Zum Abschluss formulieren sie einen Beitrag zum kritischen Weißsein.
Inhalt:
- Einleitung: Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt: Elf Tipps, wie du Schwarzen Menschen jetzt beistehen kannst, wenn du weiß bist
- Aufgaben
- Unterrichtsvorschlag
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.
* „weiß“ und „Weißsein“ ebenso wie „Schwarz“ und „Schwarzsein“ bezeichnen in diesem Kontext keine reellen Hautfarben oder biologischen Eigenschaften, sondern eine politische und soziale Konstruktion. „Schwarze Menschen“ ist eine Selbstbezeichnung und beschreibt eine von Rassismus betroffene gesellschaftliche Position, die groß geschrieben wird. „weiß“ und „Weißsein“ soll auf die sozialen, politischen und kulturellen Privilegien von Menschen hinweisen, die nicht Rassismus ausgesetzt sind und sich deshalb in einer machtvolleren gesellschaftlichen Position befinden.