Was hat mein Frühstücksaufstrich mit Fake News zu tun? Und habe ich selbst schon einmal eine Firma oder ein Produkt „gecancelt“, weil man dazu etwas Negatives geschrieben hat? Und wie spricht man eigentlich mit Freunden und guten Bekannten, wenn diese ihre Meinung mithilfe von Fake News bilden? Behandeln Sie diese Fragen in Ihrem Englisch- und Französischunterricht, und sprechen Sie über das Thema „Desinformation“. Dabei können Sie die Übungsreihe als einzelne Lehrkraft oder mit dem Kollegium im Rahmen einer Projektwoche durchführen. Die Lernenden recherchieren zu Fake News und führen Faktenchecks durch. Ein Fragenkatalog hilft ihnen, die herangezogenen Quellen einzuordnen. So sollen sie ein Bewusstsein darüber erlangen, dass die Möglichkeiten der Meinungsbildung vielfältig sind und Diskussionen immer auch davon abhängen, welche Informationen die Basis sind.
Die Arbeitsformen in jeder Übungsreihe variieren und laden zum Austausch und Wechsel von Perspektiven ein. Webquests und freie Recherchen fördern die digitalen Kompetenzen Ihrer Lernenden. Zum Schluss der Übungsreihe präsentieren sie ihre Ergebnisse der Gruppenarbeit, sei es eine Recherche zu Fragen der Desinformation oder eine kreative Schreibaufgabe. So können sie einander Denkimpulse geben. Falls das Thema fachübergreifend behandelt wurde, kann die Abschlussrunde durch Erkenntnisse aus der anderen Sprache ergänzt werden. Als übergeordnete Lernziele wurden die durch die Kultusministerkonferenz definierten „Kompetenzen in der digitalen Welt“ herangezogen.
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