Höhlenmalerei
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Geografie/Erdkunde, Geschichte, Sachunterricht

Die Kinder sammeln zunächst ihre Ein­fälle zur Stein­zeit in einer Mind­map. Sie lesen den Text „Rätsel um die Höhlen­bilder“ und beantworten verschiedene Fragen dazu. Danach setzen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit Tieren aus­einander, die häufig auf den Bildern an den Felsen zu finden sind, und mit dem besonderen Fund­ort Tuc d’Audoubert in Süd­frank­reich. Zum Ab­schluss gestalten die Kinder in Partner­arbeit Hand­ab­drücke, sie bemalen Steine und suchen die Antworten auf acht Quiz­fragen.

Inhalt:

• Das weißt du über die Stein­zeit – Die Kinder sammeln ihre Ideen in einer Mind­map
  • Rätsel um die Höhlen­bilder – Warum haben Stein­zeit­menschen Felsen bemalt?
  • Den Malereien auf der Spur – Die Schüler beantworten Fragen zum Text
  • Tier-Steckbrief – Die Kinder erstellen einen Steck­brief
  • Der Fundort Tuc d’Audoubert – Die Schüler beschäftigen sich mit der besonderen Höhle in Süd­frank­reich
  • Mach einen Hand­abdruck! In Partner­arbeit gestalten die Kinder Bilder