
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Medienkunde, Politik/Gemeinschaftskunde
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Ihre Schüler Chancen und Grenzen von Counterspeech als Mittel, Hatern im Netz zu begegnen. Sie reflektieren ihre Erfahrungen mit Hatern und erarbeiten Kriterien, um Meinungsäußerung und Hassbotschaften voneinander abzugrenzen. In einem Theseninterview beleuchten sie die Verantwortung der Anbieter sozialer Medien und beziehen Stellung zu ihrer eigenen Verantwortung für eine demokratische Netzkultur.
Inhalt:
- Einleitung – Thema und Lernziele
- Einstieg – Fragebogen und Diskussionsleitfaden zum Umgang mit aggressiven Teilnehmern in Netzdebatten
- Arbeitsblatt 1 – Social Media: Lasst die Trolle verhungern
- Arbeitsblatt 2 – Hatespeech – Argumente sind kein Allheilmittel
- Internetseiten zum Thema
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