ZEIT für die Schule
Frau beim Einkaufen
Arbeitsblatt

Mit Unterstützung von Rohwolt und der Hörbuchverlag

Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Medienkunde, Psychologie/Pädagogik

Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema „Gamification“. In einem Sozialexperiment spielen Ihre Schülerinnen und Schüler einen ethischen Wettbewerb mit „Moralpunkten“ durch, informieren sich über das Spielprinzip von Nachhaltigkeitsapps und diskutieren deren Chancen und Risiken. Den Abschluss bildet ein Schreibprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler ein fiktives Ausgangsszenario zum Thema Gamification und Gruppenzwang als eigene Geschichte fortführen.

Inhalt:

  • Einleitung: Thema und Lernziele
  • Artikel: Nachhaltigkeit: Das Spiel für eine bessere Welt
  • Aufgaben
  • Unterrichtsvorschlag
  • Internetseiten zum Thema
ZEIT für Lehrer Digitale Impulstage 2022

Digitale Impulstage

Die Digitalen Impulstage von ZEIT für Lehrer laden Sie dazu ein, Inspiration und Wissen für Ihren Schulunterricht zu sammeln. Auf der für Sie kostenfreien Online-Konferenz am 1. und 2. Juni erwarten Sie Workshops mit spannenden Referent*innen aus Praxis und Wissenschaft sowie Podiums­diskussionen zu aktuellen Themen. Zum Abschluss dürfen Sie sich auf ein Live-Jazz-Konzert freuen!

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