ein Dinosaurierschädel
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Geografie/Erdkunde, Geschichte, MINT

Die Kinder sammeln ihre Einfälle zu Dinosauriern in einer Mindmap, sie lesen einen Text, beantworten Fragen zum Beruf des Paläontologen und zum Spinosaurus. Dann recherchieren sie zu einem Dinosaurier ihrer Wahl und fertigen einen Steckbrief von ihm an. Zum Abschluss puzzeln sie einen Tyrannosaurus Rex zusammen und erfahren in einer Infografik spannende Fakten über den Giganten, der vor 68 Millionen Jahren starb.

Inhalt:

• Das fällt dir zu Dinosauriern ein – Die Schüler erstellen eine Mindmap
  • Die Jagd nach den Knochen – Wie ein Forscher Reste eines Urviechs zusammensetzt
  • Was macht ein Paläontologe? Die Kinder beschäftigen sich mit diesem Beruf
  • Ein ganz besonderer Dinosaurier – Die Schüler beantworten Fragen zum Spinosaurus
  • Welche Dinosaurier gab es noch? Die Mädchen und Jungen fertigen einen Steckbrief an
  • Puzzle einen Tyrannosaurus Rex! Die Kinder fügen Einzelteile zu einem Dinosaurier zusammen
  • Das große T.-Rätsel – Eine Infografik über das gigantische Raubtier
  • Internetseiten zum Thema