Ukraineflagge mit Aufschrift "Peace"
Arbeitsblatt

Auch deutsche Schülerinnen und Schüler erleben nun, wenn auch indirekt, zum ersten Mal einen Krieg in Europa. Nachrichten über Kriegs­schau­plätze und Katastrophen können Kinder belasten und sie verunsichern. Wie soll ihnen der Krieg zwischen Russland und der Ukraine im Unterricht erklärt werden?

Der ZEIT LEO-Artikel „Willkommen!“ lässt Kinder zu Wort kommen, die gerade aus der Ukraine in Deutschland angekommen sind. Zudem liefert er Spiel­ideen für Kinder, um sich kennen­zu­lernen. Das vorliegende Arbeits­blatt bietet darüber hinaus Möglichkeiten, mehr über die Ukraine zu lernen und sich tiefer gehend mit den Geschehnissen dort auseinander­zu­setzen. Eine umfang­reiche Link­sammlung führt zu weiteren Informationen und Ideen zur kind­gerechten Auseinander­setzung mit dem Thema.

Inhalt:

• Was weißt du über die Ukraine? Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Mindmap
  • „Willkommen!“ – Ein ZEIT LEO-Artikel zum Kennenlernen
  • Die Ukraine – Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief