Der Weg zum eigenen Song
Audio-Unterrichtsmaterial

Alle zwei Jahre richtet die Organisation Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung den Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ aus. Dieses Jahr zeigen wir interessierten Schülerinnen und Schülern mit begleitendem Audio-Unterrichtsmaterial in drei Folgen, wie man einen eigenen Song schreibt und umsetzt.

Die Musikerinnen Lisa und Lucy gehören zu den Top 20 der letzten Runde und haben sich einen Platz auf dem EINE WELT-Album gesichert. Gemeinsam mit engagierten Musikern sowie Experten geben sie Interessierten Tipps und ein paar Übungen an die Hand, um sie bestens darauf vorzubereiten, einen Song zu schreiben und selbst am Wettbewerb teilzunehmen. Am Ende jeder Einheit gibt es vertiefende Arbeitsaufträge. Hierfür finden Sie auf dieser Seite passende Arbeitsblätter zum Download.

In der ersten Folge geht es darum, was globale nachhaltige Entwicklung eigentlich bedeutet und welchen Einfluss sie auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen haben kann. Lucy, Lisa und Moderator Jonas sprechen gemeinsam mit Lorenz Denks von Engagement Global darüber, was die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen genau sind und wo wir mit ihnen in Berührung kommen. Außerdem werden Einzelheiten zum Song Contest erklärt.

In dieser Folge erfahren die Zuhörenden, was es braucht, um einen guten Songtext zu schreiben. Darüber diskutieren Lucy und Lisa gemeinsam mit dem erfolgreichen Rapper Rico Monteiro. Wie und wo gibt es Inspiration? Was braucht jeder gute Songtext? Was machen die Profis, um ihre Kreativität in Schwung zu bringen oder bei Schreibblockaden? Welche Schreibtechniken gibt es?

In dieser Folge geht es darum, wie Musik entsteht. Lisa und Lucy sprechen mit dem Profimusiker Albert N’sanda darüber, wie aus einem einzelnen Beat oder einer Melodie ein ganzer Song wird, woher man Inspiration bekommen und welche kostenfreien Tools man dafür nutzen kann. Gegen Ende der Folge geht es konkret darum, in der Klasse Teams zu bilden und gemeinsam an einem Song zu arbeiten.

Song Contest „Dein Song für EINE WELT“– jetzt mitmachen!

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2023
www.eineweltsong.de

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und seine Begleitmaßnahme, der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“, werden von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel der beiden Wettbewerbe ist es, zentrale Themen der Globalisierung stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufzufordern, sich an der nachhaltigen Gestaltung der EINEN WELT aktiv zu beteiligen.

Alle Infos zum Songcontest

Arbeitsblätter zum Audio-Motivational