Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und seine Begleitmaßnahme, der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“, werden von der Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel der beiden Wettbewerbe ist es, zentrale Themen der Globalisierung stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufzufordern, sich an der nachhaltigen Gestaltung der EINEN WELT aktiv zu beteiligen.
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung ist im Auftrag des Bundes für die dauerhafte Lagerung der radioaktiven Abfälle im tiefen Untergrund verantwortlich. Sie ist als Betreiberin der deutschen Endlagerprojekte Konrad, Morsleben und der Schachtanlage Asse tätig. Weitere Aufgaben sind die Standortsuche für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und die Stilllegung des Bergwerks Gorleben.
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Finanzielle Bildung eine Grundvoraussetzung für ökonomische Teilhabe in modernen, marktwirtschaftlich verfassten Gesellschaften. Studien zeigen aber, dass Deutschland in diesem Bereich noch Nachholbedarf hat. Mit der Initiative Finanzielle Bildung des BMF und des BMBF soll dies gemeinsam und unter Einbeziehung der relevanten Akteure gelingen. Denn: Finanzielle Bildung bedeutet Chancen für mehr Teilhabe, Wachstum und Wohlstand. Sie erleichtert die individuelle Lebensführung und hilft dabei, Risiken zu meiden und Chancen zu nutzen.
Der Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz fördert besondere Leistungen in und den kreativen Umgang mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen von Schülerinnen und Schülern. Der Wettbewerb wird von der Universität Tübingen und dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, ausgerichtet.
Cisco macht das Internet möglich und vernetzt Menschen, Daten, Prozesse und Dinge sicher miteinander – so treiben wir Innovationen, von der Wirtschaft und Gesellschaft profitieren.
Unser Anspruch ist es, Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen dabei zu helfen, die Chancen der Digitalisierung nutzen. Dazu entwickelt und vertreibt Cisco Produkte und Lösungen rund um das Netzwerk.
CURIOUS COMPANY® ist eine Digitalagentur für immersive Markenkommunikation mit zugehörigem Produktions-Studio. Die Kreativ- und Tech-Experten beraten ihre Kunden ganzheitlich im Hinblick auf einzigartige Experiences, fesselndes Storytelling und überzeugende Business-Konzepte für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation. So unterstützen sie innovative Marken mit ihrem Full-Service-Angebot von der Strategiephase über die Konzeption und das Prototyping bis hin zur Produktion einzigartiger digitaler Markenverlebnisse. Die Spezialgebiete der Hamburger Agentur sind dabei die Beratung und Entwicklung digitaler Produkte für Retail und Events sowie Web-, XR- und Metaverse-Projekte.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe junger Menschen ein. Sie engagiert sich dafür, dass Kinder in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten und nicht über ihre Defizite, sondern mit ihren Stärken wahrgenommen werden. In Programmen und Projekten macht die DKJS ihnen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen und stößt Veränderungsprozesse im Bildungsalltag an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder Jugendpolitik.
Mit innovativen Ideen und großem Engagement arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland schon heute an der Schule der Zukunft. Für diese Aufgabe benötigen Lehrkräfte nicht nur Unterstützung, sondern auch Anerkennung. Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Wertschätzung des Lehrerberufs zu steigern. Machen Sie mit beim Wettbewerb für ideenreiche und engagierte Lehrerinnen und Lehrer!
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 80.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. 2024 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.
ESportZ ist eine Initiative von ESL und ZEIT für die Schule, die es sich zum Ziel gemacht hat, Lehrkräften und ihren Schüler*innen mithilfe des E-Sports digitale Skills zu vermitteln, Kompetenzen und Werte wie Sozial- und Selbstkompetenz zu vermitteln und sich kritisch mit dem E-Sport auseinanderzusetzen.
Die Flossbach von Storch Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit jedes Einzelnen und zur Stabilität unserer Gesellschaft zu fördern.
Der Friedrich Verlag ist Spezialist für Bildung, Erziehung und Pflege. Mit über 50 Zeitschriften, über 450 Fachbüchern und über 140 Lernspielen bietet er eine ganze Welt von Fachinformationen – gedruckt, digital und online. Der Friedrich Verlag ist ein Unternehmen der Stuttgarter Klett Gruppe und der führende Verlag für pädagogisch-didaktische Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum.
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Im Rahmen der Google News Initiative arbeiten wir mit der Nachrichtenbranche zusammen, damit sich Journalismus auch im digitalen Zeitalter erfolgreich entwickelt.
Kaum etwas bestimmt unsere Zukunft so sehr wie unsere Kinder und das, was wir ihnen heute mit an die Hand geben. Mit HORNBACH macht Schule begeistern HORNBACH und Forever Day One Kinder und Jugendliche fürs Selbermachen und ermutigen sie, an sich zu glauben: Unter fachkundiger Begleitung können sie ihre eigenen Projekte planen, umsetzen und dabei ihre kreativen, handwerklichen und sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln. Denn im Mittelpunkt stehen die Menschen. Wir lernen voneinander und schaffen Raum für’s Fehlermachen, Experimentieren und Entdecken. Und aus dem Stolz, mit eigenen Ideen und Händen etwas Bleibendes erschaffen zu haben, erwächst auch der Mut für die größeren Herausforderungen unserer Zeit.
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ ruft alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer dazu auf, sich mit Themen globaler Entwicklung auseinanderzusetzen, nachhaltige Projekte und Handlungsideen für eine gerechte Welt zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen.
scoyo ist Experte für digitales Lernen und betreibt die scoyo Lernplattform. Das Angebot umfasst den Lehrplan der Klassen 1-7 und steht Lehrkräften kostenfrei und vollumfänglich zur Verfügung. Lehrer*innen können damit auf eine geprüfte Bibliothek interaktiver Übungen zurückgreifen und ihren digitalen Unterricht binnendifferenziert, zeitsparend sowie sicher gestalten. Als Mitglied im Bundesverband Nachhilfe und Nachmittagsschulen ist scoyo ein bewährter Lernbegleiter aus dem Bereich digitale Wissensvermittlung.
Die Stiftung Rechnen setzt sich für mehr Rechenkompetenz in unserer Gesellschaft ein. Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Durch ihre Fördermaßnahmen in Bildung, Wissenschaft und Forschung will die Stiftung Rechnen die Rechenfähigkeit in der Gesellschaft stärken, zu aktiver Beschäftigung mit mathematischen Aufgabenstellungen motivieren und so die notwendigen Grundlagen für erfolgreiche private Haushaltsführung und berufliche Qualifikation schaffen.
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist als freiwillige Einrichtung der Computerspielewirtschaft zentrale Ansprechpartnerin für Politik, Medien und Gesellschaft rund um das Thema Jugendschutz in Games. Staatliche Vertreter*innen erteilen am Ende eines Verfahrens die USK-Alterskennzeichen. Onlinespiele und Apps erhalten USK-Kennzeichen durch die International Age Rating Coalition (IARC). Darüber hinaus kooperieren Mitglieder der USK rund um das Thema Jugendschutz besonders eng.
Wer eine Straftat erlebt hat, hat ein Recht darauf, gehört und ernst genommen zu werden. Der WEISSEN RING ist Deutschlands größte Opferhilfsorganisation. Seit 1976 sind die Ehrenamtlichen des WEISSEN RINGS da, wenn Menschen nach einer Straftat Hilfe brauchen. Vor Ort, online und beim Opfer-Telefon mit der kostenfreien Rufnummer 116 006, das 7 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr erreichbar ist, finden Menschen Unterstützung. Außerdem ist der Verein der Förderung der Kriminalprävention verschrieben, damit Menschen erst gar nicht Opfer werden.
Hybrider Unterricht, digitale Lernformate und andere Entwicklungen im Schulalltag stellen Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Mit ZEIT für Lehrer wurde von ZEIT für die Schule und ZEIT Akademie, mit Unterstützung der Google News Initiative, eine neuartige Austauschplattform ins Leben gerufen – mit Veranstaltungen zur Fortbildung von Lehrkräften sowie begleitenden Arbeitsmaterialien.